Coheed And Cambria No World For Tomorrow (2007) - ein Review von Kubi

Coheed And Cambria: No World For Tomorrow - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
8.36
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock


Kubi
02.06.2008 20:41

Eine Geschichte geht zu Ende. Die Vertonung des Comics mit den beiden Hauptdarstellen Coheed und Cambria erfährt ihr letztes Kapitel. Und, soviel mag ich vorweg nehmen, es ist ein Finale Furioso. Der erhoffte große Schlussakt. Spannungsgeladen, überraschend, fesselnd, mit viel Drive gespielt und trotz der bekannten musikalischen Schnörkel direkt auf den Punkt gebracht.

Das Faszinierende dabei ist, dass es COHEED & CAMBRIA gelingt, die Mischung aus flotten, beinahe poppigen Songs und progressiven Songstrukturen innerhalb einer Komposition unterzubringen und nicht mehr in verschiedenen Nummern zu separieren. Sei es im grandiosen Titelsong, der eingängigen Hymne 'The Running Free', dem sich langsam aufbauendem, wunderschönen 'Mother Superior', dem abgefahrenen, mit vielen Wendungen versehenen 'III - The End Complete' oder der eindringlichen Ballade 'IV - The Road And The Damned'. Jede Nummer geht ins Ohr und verfügt dabei dennoch über massig - mal subtile, mal vordergründige - Spielereien. Das ist auch der Grund dafür, warum "No World For Tomorrow" mit jedem Durchlauf weiter wächst. Immer wieder entdeckt man neue kleine Finessen, gibt es andere Hooks, die sich in den Lauschlappen festsetzen, hat man am Ende des Silberlings eine andere Textpassage im Ohr. Ehrlich, vom Intro 'The Reaping' bis zum Schlussakkord von 'V - On The Brink' schwirrte mir schon so ziemlich jede Note im Kopf rum.

Hinzu kommt, dass Claudio Sanchez hier seine bisher beste Stimmbandleistung hinlegt. Einfühlsamer als beim schon angeführten 'IV - The Road And The Damned' kann man nicht klingen, die kurzen, tiefen Töne in 'V - On The Brink' sorgen regelmäßig für Gänsehaut und die Gesangsmelodien in genau jeder Nummer sind schlicht fantastisch. Als Beispiel soll hier mal 'Feathers' dienen. Aber nur, damit ich nicht alle bereits genannten Songs noch mal aufzählen muss.

Alles andere als negativ ins Gewicht fällt im Übrigen auch, dass mit Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS) ein Sessiondrummer ausgeholfen hat. Ganz im Gegenteil, das Rhythmusgerüst bringt mehr als einmal die Gliedmaßen zum Zucken, was ganz gewiss auch ein Verdienst des sehr abwechslungsreichen Hämmerns von Taylor ist. Mal sehen, wie der nun feste, neue Mann Chris Pennie (DILLINGER ESCAPE PLAN) das auf Tour interpretieren wird.

Ihr seht, ich habe absolut nix zu meckern an "No World For Tomorrow". Das Niveau von "Good Apollo, I'm Burning Star IV, Vol. I" wird ziemlich locker erreicht. Und wenn das Album in den nächsten Wochen und Monaten sich weiter so entfaltet wie in den vergangenen 14 Tagen, dann hegt es sogar langsam Ambitionen am Thron des überdimensionalen "In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3" zu rütteln.

Bleibt mir nix anderes übrig, als in den nächsten Wochen dieses Album wieder und wieder und wieder und wieder zu hören, um sich dabei die wohl spannendste Frage bis zur nächsten Veröffentlichung zu stellen: Jetzt, wo wir das Ende kennen, wie wird da wohl der Anfang klingen?

Anspieltipps: No World For Tomorrow, The Running Free, Mother Superior, III - The End Complete, IV - The Road And The Damned

http://www.powermetal.de/review/review-10747.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.