HammerFall Infected (2011) - ein Review von Elric von Melnibone

HammerFall: Infected - Cover

16.09.2014 23:07

Hi Metalheazds,

2011 beglückten HF ihre Fans mit einem neuen Album.Nach nunmehr 6 Alben stand für HF sicherlich eine große Frage im Raum- Wie wird HF in Zunkunft klingen wollen? Machen wir es wie AC/DC und spielen bis zum bitteren Ende immer das selbe Schema ( kann ja auch erfolgreich sein ) oder versuchen wir es wie Maiden mit X.Factor oder Priest mit Nostradamus uns neu auszurichten ohne unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.HF entschieden sich für den 2. Weg.Das beginnt schonmal beim Cover.Sehr düster und nicht das gewohnte Power Metal Cover das man erwartet hätte.Auch der Sound klingt etwas anders.
Gleich das Intro und der erste Song klingen dann auch gleich mal gar nicht so nach typisch HF.Obwohl doch sehr gut die Trademarks versteckt wurden.Weiter gehts mit einem guten HF Stadionkracher in typischer HF Manier.
Song 3 ist gut aber rockt nicht so richtig.Wohl noch ein Überbleibsel von der letzten Platte.
Outlaw begeistert da schon wieder ein wenig mehr.Jetzt kommt das was ich an HF auch so liebe nämlich eine Coverversion.Ich frage mich doch wie sie immer diese Bandauswahl treffen.Stormwitch zu covern ist doch schon cool aber wie sie jetzt auf Pokolgep gekommen sind würd ich schon mal gerne wissen.Die sind in Ungarn/Rumänien zwar sehr berühmt/beliebt aber im Rest Europas kennen die doch nur ne Handvoll Maniacs :).
Dia de los Muertos rockt wieder fett und läßt einem die Matte kräftig bangen.Sau starker song.
I Refuse beginnt schleppend geht dann über in headbanging Tempo einfacher Song der aber gut wirkt.
666 ballert dann aber gleich wieder voll rein.HF wie sie es halt können.
Immortalized überzeugt wieder durch interessante Abwechslung.Toller Song.
Lets get it on klingt doch im gesamten nach BYH.aber gut.
Redemtion schöne Ballade die aber ganz im HF Stil daherkommt.

Fazit: HF haben versucht hier ihre Gerichte mit neuen Zutaten zu garnieren.Die Komposition der Gerichte ist noch nicht ganz geglückt würde der Lafer jetzt sagen:). Man darf sicherlich aufs nächste Album gespannt sein.
Für meinen Geschmack haben es Maiden und Priest etwas besser gemacht sich neu auszurichten wobei Maiden nach xFactor wieder alles aufgegeben haben, aber das ist ein anderes Thema.
Das Album braucht sicherlich eine ganze Menge Durchläufe bis es wirkt denn es hat sehr viele neue Zutaten versteckt und man sollte sich ein wenig Zeit nehmen um das Werk zu begutachten.Im gesamten doch ein wenig zu Zaghaft und doch noch zu viele alte Songs ( im Stil ) aus den Vorgängeralben die die Neuausrichtung noch nicht ganz hervorbringen.

Deshalb gibts auch leider nicht die volle Punktzahl.Für den Versuch und für die im großen und ganzen doch amtliche Ausgabe noch ( Ich bin halt doch ein Fan von denen:) für alle anderen -- zieht noch nen halben Punkt ab )

8 Punkte

Gruß Elric