Marius Müller-Westernhagen Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz (1978) - ein Review von schanzer.in

Marius Müller-Westernhagen: Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz - Cover
0
0 Reviews
19
19 Ratings
9.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



28.06.2018 19:27

1978 verkörperte Westernhagen noch scheinbar authentisch den Proleten-Theo, immer irgendwie an Schimi Schimanski erinnernd, der als Figur zur gleichen Zeit entstand. Dass dies wohl nur eine kalkulierte Attitüde war, dämmerte mir dann, als Westernhagen in den 90ern zum Popper-Dressman mutierte.
Doch auf "Pfefferminz" nimm ich ihms ab, wenn er im Opener "zurück auf die Straße" will. Der Sound kommt schnörkellos, roh, Stones-mäßig: geiles Piano, fette Gitarren, Blues-Harp machen einen tollen Einstieg im Bereich von Rod Stewart's "Hot Legs".
Danach ein erster Text-Höhepunkt über das kleine Würstchen "Klaus": "Deine Eltern suchten dir Sabine aus, ihr Vater hat in Köln ein Haus". Genial!
Bei "Willi Wucher" wirds funky, ebenfalls ein spitzen Text: "Willi verkaufte Stadtrat Meier eine goldene Schweizer, die nicht geht".....
"Oh Margarete" aus der Sicht eines Zuhälters, da stehe ich allerdings gar nicht drauf :-(
"Alles in den Wind" ist eine akustische Ballade über Trinkerelend mit feinem Sax. Uptempo folgt beim Titelstück. Hat der Text einen Sinn? Bin jedenfalls noch nicht dahintergekommen.
Der nächste Höhepunkt "Dicke": Herrlich politisch unkorrekt, heute absolut nicht mehr möglich. Musikalisch besticht das Stück durch einen spannungsreichen, dynamischen Aufbau.
"Giselher", wieder eine akustische Ballade, packt mich nicht so, klingt mir etwas zu "schon 1000x gehört" und konventionell.
Schon aber der nächste Höhepunkt: "Grüß mir die Genossen", ein düsteres, rockiges Stück, welches das Denunziantentum im Zusammenhang mit dem "Deutschen Herbst" 1977 perfekt beschreibt: "Ein Nachbar rief uns an, Sie sind ein Sympathisant"
Als Abschluss der Klassiker "Johnny Walker", über den mal wohl keine Worte verlieren muss.
Meiner Meinung nach ist "Pfefferminz" das mit Abstand stärkste Westernhagen Album und ein absoluter Höhepunkt der deutschsprachigen Rockmusik!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.