Rise And Shine Empty Hand (2011) - ein Review von Sharyn

Rise And Shine: Empty Hand - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Heavy Metal


Sharyn
06.11.2011 18:52

Fernab jeglicher Retro-Trends haben sich die fünf Schweden von RISE AND SHINE bereits in den frühen 90ern ihren Weg geebnet und präsentieren auf ihrem mittlerweile vierten Album "Empty Hands" eine ganz eigene Mischung aus 70er Psychedelic, Heavy Rock und Doom.
Die spezielle Komponente, die das Quartett von vergleichbaren Formationen abhebt ist dabei kaum zu überhören: Sängerin Josabeth Leidi.
Ihre einzigartige Stimme - irgendwo zwischen Janis Joplin und Marienne Faithfull - versprüht mit jeder Menge Pathos ein Gefühl von Wehmut, lässt aber genug Platz für Höhen und Tiefen.
Die Instrumente treten zugunsten des Gesangs eher in den Hintergrund, wirken aber dennoch immer noch präsent. Hier und da ein Gitarrensolo, groovender Bass und ein ungezähmtes Schlagzeug bieten die perfekte Begleitung für die Sirene.

Über die Länge der 10 Songs kann gerade das allerdings auch ein wenig anstrengen, wenngleich Songstrukturen ausgeglichen sind. Eine dreiviertel Stunde ist eben durchaus lang.

Fazit: Fans von Janis Joplin, Jefferson Airplane aber auch Serpentcult (in dem Fall mit der früheren Sängerin Michelle Nocon) werden ihre größte Freude an RISE AND SHINE haben.
"Empty Hands" kaufen, damit die Hände nicht länger leer sind.

Auch zu lesen unter: http://psychorizon.wordpress.com/2011/08/18/review-rise-and-shine/

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.