Helldorados EP (2011) - ein Review von Xeledon

Helldorados: EP - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Glam Metal


Xeledon
04.02.2012 13:51

Während ich mich gerade mit einer lästigen Erkältung herumplage und die Schleimdrüsen der Nasennebenhöhlen besonders eifrig die Produktion angekurbelt haben, lässt mich die durch einen interessanten Cocktail von Erkältungsmedikamenten angekurbelte Phantasie interessante Parallelen zur selbstbetitelten Promo-EP der HELLDORADOS erkennen: Auch hier steht eine geballte Ladung Rotz im Zentrum der eigenen Existenz. Und das ist nicht qualitativ abwertend gemeint, sondern beschreibt lediglich die stilistische Ausrichtung des Quartetts hervorragend.

Die Stuttgarter kombinieren die Räudigkeit des Sleaze Rock mit der ehrlich-kernigen Attitüde und Aggressivität des klassischen Heavy Metals. Das Resultat klingt bodenständig, ehrlich und absolut überzeugend. Die vier in den Hannoverschen Horus Sound Studios eingespielten Songs sind angenehm kurzweilig, eingängig und abwechslungsreich. Der Sound hätte für meinen Geschmack noch etwas dynamischer ausfallen können, angesichts der erdigen Bodenständigkeit und dem klar differenzierten Klangbild ist dies aber ein Meckern auf hohem Niveau.

In sich sind die Songs extrem geradlinig und konsequent auf den Punkt gespielt. Auch wenn es sich dabei um eine bewusste Entscheidung der Jungs handelt, hat dies doch eine gewisse Vorhersehbarkeit zur Folge. Diese sorgt im Gegenzug aber dafür, dass man bereits beim zweiten Hördurchgang breit grinsend mitwippen und die Refrains mitsingen kann. Die HELLDORADOS wollen eben keinen verkopften Prog-Rock machen, sondern eingängige und party-taugliche Musik abliefern. Insbesondere der Opener "Never Gonna Stop (We're Helldorados)" und das abschließende "Shout Out" werden diesem Anspruch mehr als gerecht.

"Girls" überzeugt vor allem mit einer lässig-coolen Gitarren-Melodie. Und auch die angenehm vielseitige Stimme von Frontmann Pierre kommt hier hervorragend zur Geltung. In der Ballade "Changes" beweist er dann auch gleich, dass er auch in ruhigeren Tonlagen mit seiner angenehm warmen Stimmfärbung punkten kann. Insgesamt ist diese EP also ein ausgezeichneter Appetitanreger, der neugierig auf das für 2012 angepeilte zweite Album der Band macht. Bis dahin wird der Rotz sich dann hoffentlich ausschließlich auf die Musik beschränken und die Atemwege des Rezensenten verlassen haben.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/helldorados/48311-helldorados-ep/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.