Emotional Rescue (1980) - ein Review von der.tom

The Rolling Stones: Emotional Rescue - Cover
Genre(s): Rock

der.tom Avatar
30.01.2012 16:07

Nach dem Megaseller "Some Girls" erwarteten die Fans natürlich den nächsten Paukenschlag. Leider fiel "Emotional Rescue" gemessen an den Verkaufszahlen deutlich ab. In meinen Augen ist es trotzdem eine absolut hörenswerte Platte, die den Geist der damaligen Zeit (und der Stones) sehr gut wiederspiegelte. Jagger's Disco- und Rap-Anleihen gepaart mit Richards' Bestreben, die Stones im Rock'n'Roll-Fahrwasser zu halten, klingen erstaunlich homogen. Bei den Krachern "She's So Cold" und "Let Me Go" zeigt sich allerdings ein häufiges Manko der Stones bzw. der Glimmer Twins: Überproduzierte Songs, die dadurch ihre Qualität verlieren. Beide Stücke sind live echte Rocker! Hörenswert das bluesige "Down In A Hole", die Reggeae-Anleihen in "Send It To Me" oder auch die tanzbaren Stücke, wie "Dance", "Emotional Rescue" und "Summer Romance". Die zweite Ballade der Platte neben "Indian Girl" liefert Keith Richards mit "All About You" ab. Was für ein Song, was für eine Interpretation! Schade, dass Keith diesen Song so gut wie nie in seinem Live-Repertoire hatte.

The Rolling Stones: Emotional Rescue

1. Dance (Pt. 1) (Remastered)
  2. Summer Romance (Remastered)
  3. Send It To Me (Remastered)
  4. Let Me Go (Remastered)
  5. Indian Girl (Remastered)
  6. Where The Boys Go (Remastered)
  7. Down In The Hole (Remastered)
  8. Emotional Rescue (Remastered)
  9. She's So Cold (Remastered)
  10. All About You (Remastered)

Rolling Stones: Emotional Rescue