Ténèbres Ténèbres (2011) - ein Review von Sgt. Kuntz

Ténèbres: Ténèbres - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Sgt. Kuntz
29.06.2011 12:10

Nachdem sich für Anhänger des französischen Metals nicht gerade viel getan hat in den letzten Monaten, hatte man im April gleich die Wahl zwischen drei äußerst interessanten Veröffentlichungen. Einmal die sehr starke CHARTER-LP von Fils Du Metal mit gradlinigem Power-Speed Metal, die Newcomer von SHINING STEEL mit ihrem recht melodischen Debütalbum und schließlich TÉNÈBRES , deren Werdegang man im aktuellen Snakepit-Magazin nachlesen kann. Kein Zufall natürlich, war doch Herausgeber Laurent Ramadier sowohl bei CHARTER, als auch hier als Vermittler zwischen Band und Label aktiv.

Und den positiven Aspekt gleich mal vorneweg: Das TÉNÈBRES-Demo von 1986, das man hier auf der A-Seite wiederfindet, ist einfach nur legendär. Was hier an spielstarkem, schnellem Power Metal geboten wird, kann so ziemlich mit jedem der großen Frankreich-Acts mithalten, seien es ADX, BLASPHEME, HIGH POWER oder H-BOMB. Die vier Tracks spielen durchgehend in der höchsten Klasse mit und vermitteln eine powernde, zupackende Dynamik. Gitarren- und Drumsound ziehen einem ordentlich den Scheitel und die Vocals halten ideal die Balance zwischen Aggression und Melodie, wobei auch getragene, fast schon hymnische Parts mit eingebunden wurden (“Rêve De Sexe“). Das allein macht die LP eigentlich schon zu einem “must-have“ für alle, die auch nur annähernd was mit französischsprachigem Heavy Metal anfangen können. Hätte man aus dieser Demo eine EP gemacht, wäre eine Höchstnote fällig gewesen. Doch natürlich spielt auch die B-Seite für die Bewertung eine Rolle, und dort enttäuschen - “dank“ einer ziemlich durchwachsenen Klangqualität - die beiden Live-Tracks leider ebenso wie die Proberaumaufnahmen. Man erkennt zwar, dass auch diese Songs das Potenzial für mehr hätten, so richtig Spaß machen sie aber nicht, und die meisten Besitzer der LP werden sich das Umdrehen von der A- auf die B-Seite mit der Zeit sparen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass eine 12“-EP in der Herstellung fast genauso teuer ist und deshalb solche Zusammenstellungen eben oft auf LP-Länge gestreckt werden.

Trotzdem würde ich soweit gehen und den vier Tracks des 86er Demos bescheinigen, dass sie allein das Eintrittsgeld von 15€ wert sind, wenn auch ein etwas fader Beigeschmack mitschwingt.

Sgt. Kuntz

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.