Harm Demonic Alliance (2011) - ein Review von silentforce81

Harm: Demonic Alliance - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


silentforce81
19.05.2011 19:51

Der Blick auf den spärlichen "Beipackzettel" der Promo-CD ist schon mal etwas überraschend: Demnach wurden die Thrasher HARM nämlich schon im Jahr 1997 gegründet, die ersten Demos wurden 2004 veröffentlicht, und das erste und bislang einzige vollwertige Album erschien bereits 2006. Das ist über die Jahre gesehen nicht viel, doch mit dem vorliegenden "Demonic Alliance" legt das Trio aus Norwegen nun eine Schippe nach.

Zunächst mal ganz schick im Digisleeve plus Bonus-DVD aufgemacht, entpuppt sich der Silberling dann aber als wenig überraschend. Geboten wird hier eine gute halbe Stunde rasender Thrash Metal, der jedoch immer wieder mit einer schönen Prise Black Metal garniert wird. Hier und da kommen auch mal treibende und groovende Parts zum Einsatz, aber im Großen und Ganzen wird das Gaspedal schon sehr gerne gewaltig durchgetreten. Dies kann man jedoch, je nach Geschmack, als Vorteil oder Nachteil werten. Während die Old School-Liebhaber vielleicht gerade die Raserei so sehr lieben, wird es für andere vielleicht mit der Zeit etwas eintönig. Ich persönlich hätte mir eher noch ein paar schleppende und drückende Riffs gewünscht.

Beim Sound ist zu erwähnen, dass man hier über die komplette Albumlänge sehr schön die knorzende und scheppernde Bassgitarre hört, was ich wiederum sehr mag, denn viel zu oft geht der Bass im Soundbrei einer Produktion unter. Das ist hier nicht der Fall, was bei mir auf jeden Fall wieder für einen Pluspunkt sorgt.

Die beiliegende Bonus-DVD bietet zwei verschiedene Versionen des 'Demon'-Videoclips, sowie jeweils die Making Of's des Albums und der Videos. Alles in allem ist auch diese DVD nett, aber eher unspektakulär.

Letztendlich bleibt unterm Strich ein Album, welches den Genre-Fanatikern sicher gefallen wird, ansonsten aber leider nicht weiter auffällt. Wenn man nach so vielen Jahren mal wieder ein Album rausbringt, sollte man zumindest ein bisschen mehr erwarten können.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=3510

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.