Nomad Transmigration Of Consciousness (2011) - ein Review von woifal

Nomad: Transmigration Of Consciousness - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



16.06.2012 09:42

Die international eher unbekannte Band "Nomad" präsentiert ihre sechste Scheibe "Transmigration Of Consciousness". Die polnischen Metaller bewegen sich im Bereich des Death Metal und lassen hiermit eine 17 Tracks starke Scheibe auf die Szene los. Auffällig an der ganzen Sache sind auf jeden Fall die acht(!) Intros, die auf diesem Album zu finden sind. Diese alle subtrahiert kommt "Transmigration Of Consciousness" auf nicht ganz 35 Minuten "echte" Spielzeit, was in Anbetracht des üppig gefüllten Backcovers der Scheibe doch ein wenig ernüchternd wirken kann. Aber man möge es hierbei nicht belassen und der Musik, oder zumindest dem, was übrig ist, Gehör schenken.

Nach einem 44 Sekunden langen Intro ergibt sich die Möglichkeit, dem ersten ersten Track der Scheibe zu lauschen. Geboten wird hier ganz klar Death Metal, der aber eher langsam und weniger aggressiv gehalten ist, als man ihn von diversen Genre-Brüdern kennt. Sehr rhythmisch, um nicht zu sagen stellenweise groovend, in seiner Form absolut in Ordnung und gelungen, aber im Grunde genommen nichts, was man nicht schon kennt. Stilistisch ist "Nomad" nicht eindeutig einzuordnen, wobei die offensichtliche musikalische Anlehnung an die Landeskollegen von "Behemoth" nicht verwunderlich ist, da Seth, seines Zeichens Saiten-Schänder bei eben jener Gruppe, hinter diesem Musik-Projekt steht.
Nicht ganz so eigenständig und etwas monotoner sind die Songs meiner Ansicht nach aber ausgefallen, und regelrechte Ohrwürmer vermisse ich hier ebenfalls. Weniger gut gelungen präsentieren sich auch die Vocals, da diese kaum auf den Hörer übertragbare Emotionen aufweisen. Die Gitarrenarbeit ist dafür umso mitreißender und gleicht das Ganze etwas aus, womit es letzten Endes doch nicht langweilig wird. Die angesprochene Rhythmik steht definitiv im Vordergrund und lockert mit ein paar gut arrangierten Lead-Passagen schön auf, wodurch auch einiges an Atmosphäre geschaffen wird. Leider schaffen es aber selbst diese wirklich sehr gelungenen Teile des Rundlings nicht, das Gesamtwerk weit über den Durchschnitt zu heben. Somit bleibt nicht viel mehr über als etwas in seiner Art Ausgefallenes, das aber doch irgendwo zwischen Monotonie und etwas zu stark schwankender Qualität untergeht.

Jenen Metalheads, die etwas über den Tellerrand hinaus interessiert sind, möchte ich "Transmigration Of Consciousness" dennoch ans Herz legen und sie ersuchen, dem Werk eine Chance zu geben, denn schlecht ist es keinesfalls. Zwar nicht sonderlich spektakulär und etwas eigen, aber durchaus hörenswert.

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.