Wolf Legions Of Bastards (2011) - ein Review von prankowski666

Wolf: Legions Of Bastards - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
7.92
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


prankowski666
21.06.2011 15:14

Tja, schöner Mist! Eigentlich war mein Review zu Legions of Bastards ja schon vor erscheinen der Scheibe fertig... Einfach die schönsten Superlative aus dem Handbuch für Metalplatten-Rezensenten zusammengesucht, ein bißchen Satzbau außen rum, Höchstnote drunter - fertig.

Daß es jetzt ein paar Tage länger gedauert hat, liegt tatsächlich daran, daß sich das neue WOLF-Album zumindest für mich um einiges schwerer zugänglich erwiesen hat als erwartet. Natürlich spielen die Schweden immernoch ihren höchsteigenen Stiefel, der die Einflüsse der Genre-Größen zwar an allen Ecken erkennen lässt, aber dennoch unverwechselbar nur nach WOLF klingt. Allerdings fehlen auf Legions of Bastards die 'Hits' (wenn man das so nennen kann) Marke 'Genocide' oder 'Voodoo', die bisher eigentlich jedes Album zu bieten hatte.

Schon der Opener 'Vicious Companions' kommt im Vergleich zu seinen Vorgängern vom Schlage eines 'I Will Kill Again' oder 'Speed On' ein wenig unspektakulär daher und braucht ein paar Durchläufe, bis er wirklich zündet - aber das tut er (1A-Refrain!). Und auch unter dem restlichen Songmaterial finden sich nach dem einen oder anderen Durchlauf reichlich echte Perlen. Ob jetzt die Priest-Gedenkhymne 'Skullcrusher', der spannende Rocker 'Absinthe', das schnelle 'Full Moon Possession', das schwerstens groovende 'Nocturnal Rites', der völlig unverständlicherweise zum Bonustrack degradierte WOLF-Paradesong '6 Steps' oder jeder andere Track: Ausfälle gibt es bei Lichte betrachtet eigenlich gar keine - aber eben auch keine herausragenden Highlights, ob nun Hit oder nicht.

Der Sound des Ganzen ist wie immer angenehm unmodern, aber dennoch zeitgemäß. Neu ist lediglich, daß Sänger Niklas Stålvind mittlerweile einen Zacken tiefer und erdiger zu Werke geht, was den Songs durchaus nicht schlecht zu Gesicht steht. Und obendrauf gibt's wie immer bei WOLF natürlich noch ein toll angetrashtes 'Love It or Hate It'-Cover.

Als Fazit: die Höhepunkte ihrer eigenen Diskographie verfehlen WOLF mit Legions Of Bastards leider recht eindeutig. Nichtsdestotrotz reicht das für die Verhältnisse der Schweden aber immernoch, um ihrem Namen Ehre zu machen und sich einen Spitzenplatz in der schwermetallischen Nahrungskette zu sichern.

Reinhören ist auf jeden Fall angebracht!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.