Juggernaut Baptism Under Fire (1986) - ein Review von Philomena

Juggernaut: Baptism Under Fire - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Philomena
13.04.2015 23:41

Wow! Das ist ein absolutes Juwel. Gnadenloser Metal mit extrem vielen Breaks, einem kompromisslosen Sänger und kurzen großartigen Songs.
Diese Texaner sind leider nur eine Fußnote in der Geschichte des Heavy Metal. Leider zu unrecht. "Baptism under fire" ist sicher für den Metal-Mainstream nur schwer goutierbar, aber originell und fies - wie das Cover.
Der Gitarrist erreichte die Band erst ein paar Tagen vor den Aufnahmen - egal, da hat man einfach den Bassisten in den Vordergrund gemischt. Bobby Jarzombek, der später u. a. bei RIOT auftauchte, trommelt gewohnt gut und kraftvoll. Weiterer Pluspunkt ist Schreihals Harlan Glenn, der sich erfolgreich alle Mühe gibt, keine Kuschelstimmung aufkommen zu lassen.
Anspieltipps (viele!): Der gnadenlose Opener "Impaler", der schon gleich deutlich macht, wohin die Reise geht und die (sensible Zuhörer-) Spreu vom harten Metal-Winterweizen trennt. Der Ohrwurm "All hallow's eve" (laut Harlan Glenn nie live gespielt, da viel zu kommerziell), das heftige "Burn tonight" und schließlich die fiese Selbstjustiz-Hymne "Hang 'em high", bevor die Country-Verarsche "Honey bun" den Metal-Hörer rauskatapultiert. Auf der CD gibt es noch einmal einen Haufen voller Demo-Versionen.
Es gibt eine zweite Veröffentlichung - leider ohne Harlan Glenn.
Originell, fies und gut: JUGGERNAUT! Baptism under fire!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.