Pÿlon Armoury Of God (2011) - ein Review von Schlaf

Pÿlon: Armoury Of God - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal



01.08.2012 13:54

--> http://www.schwermetall.ch/cdkritiken/kritik3931.php

Wer mag Starcraft? Wer kennt Starcraft? Und warum frage ich das überhaupt? Ich weiss auch nicht genau. Vermutlich weil jeder Starcraft-Indoktrinierte bei dem Bandnamen Pylon direkt an die Protoss denken muss. Aber nein, wir haben es hier nicht mit einer ausserirdischen Übermacht zu tun, sondern mit einer ganz und gar irdischen selbigen. Pylon befeuern uns mit Doom. Traditionellem, hervorragendem Doom.

Die Schweizer Truppe beginnt ihr viertes Album direkt mit einem Volltreffer, indem sie meinen Geschmack ausserordentlich gut erwischen. "The First Church" ist dementsprechend ein wunderbar grooviges Stück Doom, das mich zunächst stark an die Briten von My Silent Wake erinnert. Das mag auf instrumentaler Ebene auch zutreffen, allerdings schlägt die Stimme von Sänger Matt eher in eine andere Kerbe – und umfasst einen grösseren Umfang emotionaler Darstellungsweisen. Mal schwermütig, mal aggressiv beschallt uns sein Gesangsorgan aus den Boxen und bleibt dabei in der Lautstärke stets etwas hinter den Instrumenten zurück. Diese wiederum basteln eine wunderbar düstere Atmosphäre und beherrschen ebenfalls die üblichen Doom-Umfänge von schleppend bis wütend; vorpreschend ("The Worm Within"; "In From The Funeral Fields").
Pylon brandmarken ihre Songs mit präzisem Schlagzeugspiel und exhaustivem Gebrauch von Gitarrensoli, ohne dabei übers Ziel hinaus zu schiessen. Weitere Referenzen lassen sich zwar nennen, aber ich spare mir das an dieser Stelle mal. Denn es sollte bei diesem Album reichen, einfach nur klarzustellen, dass Pylon der Kategorie des klassischen Doom absolut gerecht werden. Mich macht "Armoury Of God" jedenfalls neugierig, wie denn die Vorgängeralben klingen mögen. Denn die vorliegende Scheibe ist gar das erste Existenzzeichen dieser Band, dass mir ins Hirn flattert – was schade ist. Immerhin könnte im musikalischen Schaffen des schweizerischen Trios eine Schatztruhe zeitgenössischer Doomschmiedekunst versteckt liegen.

Um diese Rezension also nicht unnötig in die Länge zu ziehen, belasse ich es hierbei: Wer auf Doom der alten Schule steht, darf hier getrost zulangen. Pylon können bei dieser Erwartungshaltung dann unmöglich eine Enttäuschung sein.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.