Serdar Somuncu Der Hassprediger Hardcore Live! (2011) - ein Review von Monolith

Serdar Somuncu: Hassprediger Hardcore Live!, Der - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Comedy: Kabarett


Monolith
09.08.2015 12:43

Ein Mann steht im Sakko auf der Bühne und macht im Ganzen einen ziemlich gediegenen Eindruck auf seine Zuschauer. Er beginnt zu reden... über die Dummheit seiner Mitmenschen, über Asoziale, über Verlogenheit, über Genitalien und Rassismus. Serdar Somuncu 2011, auch nach 4 Jahren noch topaktuell. Diesmal sind seine Ausraster, im Gegensatz zum Programm 2008 "Der Hassprediger liest BILD", zu 80% an den richtigen Stellen, nicht zuletzt, wenn er sich über die Reaktionen oder das Verhalten seiner Mitmenschen über gewisse Themen hinwegsetzt. Manchmal frag ich mich, warum Kabarettisten wie Serdar Somuncu, Georg Schramm, Volker Pispers und co. immer wieder dieselben Themen und Texte, so alt es auch ist, neu aufwärmen, und vor allem, warum das Publikum sich nicht verarscht fühlt, wenn es Eintritt bzw. Geld für die DVD zahlt, um dann die Hälfte davon an die gleichen Themen verschwendet zu haben. Die Antwort darauf kommt einem sehr früh in den Kopf: diese Themen sind noch heute sehr aktuellen und der Stillstand in den Köpfen der Menschen bzw. die Untätigkeit in diesem sozialen Bereichen führt dazu, dass das immer wieder in die Köpfe der Menschen reingetrichtert gehört.

Die Geschichte Serdars war für mich, bei allem Respekt, dennoch entbehrlich, zumal bestimmte Stellen daraus, trotz bewusster Übertreibung, weder witzig noch informativ waren, oder sonst irgendeinen Zweck hatten.

Bei diesem Auftritt wirkt er nicht so steril und gezwungen, wie auf dem letzten Programm. Er geht sehr aus sich heraus, zeigt sich melancholisch, wütend, verzweifelt, stellenweise auch nur verwirrt. Seine Fähigkeiten als Schauspieler bindet er demnach sehr gut ein und verleiht all dem eine lebhafte Attitüde. Das wird ab der zweiten Hälfte auch sehr deutlich. Somuncu hat wie immer Spaß daran, auch mal sein Publikum mit einzubeziehen, wenn auch nicht in der Form, wie man sie normalerweise kennt. Verwirrt zeigt sich auch manchmal das Publikum. Da weiß man nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, oder noch Spaß ist, ob das jetzt zum Programm gehörte, oder Serdar gerade einfach nur improvisiert hat.

Da ich die anderen Programme von ihm gesehen habe - und er teilweise wieder irgendwelche überflüssigen Texte wieder aufgenommen hat - muss ich hier Punkte abziehen. Aber wer Serdar noch nicht kennt, der darf dieser DVD mindestens einen weiteren Punkt dazugeben.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.