Sun Domingo Songs For End Times (2011) - ein Review von Xeledon

Sun Domingo: Songs For End Times - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Xeledon
10.04.2011 12:01

Progressive Musik befindet sich derzeit stark im Aufwind. Dabei ist es herrlich erfrischend zu sehen, dass man sich allgemein wieder stärker auf die Wurzeln des Genres besinnt und unter "Prog" nicht mehr nur abgefahrenes und für Laien kaum nachvollziehbares Instrumentalgefrickel versteht. So sind SUN DOMINGO aus dem US-amerikanischen Atlanta von verrückten Solo-Abfahrten im DREAM THEATER-Stil meilenweit entfernt und doch durch und durch Prog.

In seinem Schulfreund Kyle Corbett hat Bandgründer Edgel Groves (Gitarre) einen starken neuen Lead-Sänger und zweiten Gitarristen gefunden. Die Rhytmus-Sektion stellen Drummer Richie Torrance und Bassist Daniel Gordon. In dieser Konstellation zelebriert das Quartett zehn herrlich entspannte und verträumte Stücke (plus ein kurzes Intro), die in ihren besten Momenten (beispielsweise dem Opener "Bound By These Rings") an PINK FLOYD nach dem Abgang von Roger Waters erinnern. Insbesondere der leise Hauch von Melancholie in Corbetts Stimme geht immer wieder unter die Haut und an die Seele.

Mit vier namhaften Gastmusikern betreibt die Band intensives Namedropping. Steve Hogarth (MARILLION) versieht "Till Then We Wait" mit sphärischen Keyboard-Teppichen und seinem fast körperlos wirkenden Gesang, Adrian Belew (KING CRIMSON) steuert Gitarrenspuren zu "For Only You" bei, John Wesley (PORCUPINE TREE) drückt "Mad Maze" an der Gitarre einen herrlich funkigen Stempel auf und Bruce Soord (THE PINEAPPLE THIEF) macht aus "Love Is All Around You" ein herrlich minimalistisches Stück mit ungewöhnlicher Melodieführung.

Leider schafft es die Band jedoch nicht, dieses Niveau über die gesamte Albumdistanz zu halten. Einige Stücke plätschern eher reibungslos am Zuhörer vorbei als diesen wirklich zu packen und mitzureißen. Das sollte Fans von ambientigem Prog-Rock jedoch nicht ernsthaft stören. Mit "It's Happening Now" hat das Quartett sogar einen pop-kompatiblen Balladen-Hit zu bieten, der als Bonus-Track zudem in einer rein akustischen Fassung nochmals enthalten ist. Kein absolutes Genre-Highlight, aber stellenweise absolut hörenswert.

(http://www.metal.de/index.php?option=com_articles&view=article&id=45814)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.