Samael Solar Soul (2007) - ein Review von Grave_Disillusion

Samael: Solar Soul - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:56

Offenbar kein "back to the roots".
Samael bestehen nun seit 20 Jahren und haben in dieser Zeit eine Wandlung vom Black Metal zu ihrem heutigen Stil durchschritten. Seit dem 1. Juni gibt es nun das neue Werk, welches die Industrial-Schiene fährt. Was wohl am auffallendsten ist, ist die Stimme des Sängers. Jene kommt sehr markant und rau daher und man hat den Eindruck, sie passt nicht richtig. Der Eindruck verfliegt aber nach dem dritten oder vierten Song.
Nun nochmal zwei Songs exemplarisch vorgestellt:
"Solar Soul" - Ein Song, im Midtempo angesiedelt, gleichzeitig Namensgeber des Albums und Opener. Nun was hat so ein Song zu bieten? Er zeichnet sich hauptsächlich durch seinen starken Refrain aus, den man sicherlich auf Konzerten mitsingen wird. Ein Song, der gut ins Ohr geht und nicht langweilig wird.
"Slavocracy" - Eine schnelle Keyboardmelodie und ein Riffing leiten den Song ein. Die erste Strophe kommt eingängig daher, wo sich auch in der Bridge nicht viel ändert. Die Keyboardmelodie, die bereits am Anfang zu hören war, tritt immer in den Zwischenparts zum Vorschein. Die Samples in der Mitte des Songs klingen ein wenig orientalisch, das ist ungewohnt, passt aber.
Samael haben ein ordentliches Album rausgehauen. Es ist jetzt nicht weltbewegend oder besonders genial, aber es ist auch keineswegs schlecht, insbesondere der hohe Wiedererkennungswert der Stimme und die Eigenart, sie mit Industrial Metal zu verbinden.. Solide Arbeit.

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.