Cynthesis DeEvolution (2011) - ein Review von Xeledon

Cynthesis: DeEvolution - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
01.05.2011 14:42

Die Brüder Jasun (Gitarre/Keyboard) und Troy Tipton (Bass) mag der ein oder andere eher als Köpfe der Prog-Combo ZERO HOUR kennen. Nun haben sich die beiden für ihr Nebenprojekt CYNTHESIS wieder mit dem ehemaligen ZERO HOUR-Sänger Erik Rosvold zusammengetan. Als Drummer konnte man Sean Flanegan (ENCHANT) verpflichten und schon steht ein starkes Line-Up, das spieltechnisch auf CYNTHESIS eine tadellose Leistung abliefert.

Warum reicht es dann doch nicht, um aus dem Mittelmaß hervorzustechen? In erster Linie liegt dies am Songwriting. Denn während an vielen Stellen wirklich gute Ideen durchblitzen, klingen andere Passagen viel zu repetitiv und nicht kompakt genug, um wirklich zu überzeugen. Dadurch reißt der Spannungsbogen viel zu oft ziemlich unschön ab. Intros werden tendenziell viel zu sehr in die Länge gezogen ("Incision"), dann trifft ein ruhig-balladeskes Stück ("Shallow World") auf einen recht lahm beginnenden Track ("Profits Of Disaster"), der erst nach dreieinhalb Minuten richtig gut wird, wenn er erheblich an Tempo gewinnt.

Es sind also eigentlich ziemliche Anfängerfehler, die CYNTHESIS im Wege stehen. Da bleibt nur ein verärgertes Kopfschütteln, wenn man weiß, dass es bei ZERO HOUR doch auch anders geht. Die wahre Stärke von "DeEvolution" liegt darin, dass es dem Quartett ganz hervorragend gelingt, Emotionen zu transportieren. Das ist zu einem erheblichen Teil der Verdienst von Erik Rosvold, kann aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier mit einem ausgereifteren Songwriting erheblich mehr drinnen gewesen wäre. Am Ende steht mit "A Song Of Unrest" ein starkes, aber sehr ruhiges Stück, das förmlich nach einem knallharten Folge- und Abschluss-Stück schreit, welches aber leider nicht kommt. Schade drum.

(http://www.metal.de/progressive-metal-11/review-55/cynthesis/46147-cynthesis-deevolution/)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.