Eldritch Rite Demo 1986 (1986) - ein Review von holg

Eldritch Rite: Demo 1986 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal



03.07.2009 23:04

Texanischer Techno Thrash. Total Toll.
Da hat Stormspell Records erneut ein echtes Schmankerl ausgegraben. Nach HELLHOUND und FATAL VIOLENCE, flattert uns nun das erste Demo der Texaslegende ELDRITCH RITE in digitaler Runderneuerung in den Player. Eine Truppe, die Mitte der 80er Jahre eine von vielen Bands dieser unglaublich kreativen Szene war und mit Steve Murphy (bs.) eine absolute Szenegröße in ihren Reihen beherbergte. Der gute Mann gründete danach nicht nur ROTTING CORPSE, er unterstützte die Undergroundszene durch Fanzines, Konzerte und den Versand von Demotapes diverser Bands. Allmächtiger Geist der schönen Zeit, ich höre dich durch meine Anlage trapsen.

Und genau dieser Zeitgeist ist es auch, der an allen Ecken und Enden aus dieser Veröffentlichung heraus zu hören ist. Schon der seltsame Klang dieses Tonträgers wird Freunde von neuzeitlichen Soundgewändern erschreckt die Ohren einklappen lassen. Aber bedenket, es handelt sich hier um ein 1986 aufgenommenes Demo. Das muss genau so tönen. Aber auch die Musik an sich ist nichts, was man mal eben nebenher auflegt außer man kennt die Nummern schon seit ihrer Entstehungszeit. Wie man am Herkunftsstaat unschwer erkennen kann, fabriziert die hier noch als Quartett agierende Band hektischen Techno-Thrash, wie man ihn heute leider nicht mehr zu hören bekommt. Dazu kommt der schrille Gesang von Chris Orloski, der für ungeübte Ohren sicherlich grenzwertig klingt. Vor allem, wenn er, wie im großartigen 'Anathema' nachzuhören, urplötzlich sehr schrill wird. Alter Falter, ist das krass. Aber ich liebe es. Natürlich.

Auf einzelne Songs einzugehen, fällt bei der gebotenen Qualität relativ schwer, dennoch darf ich auf das grandiose 'Empyrean Vision' aufmerksam machen, welches mit abgestoppter Rhythmik, unerwarteten Taktwechseln und einem tollwütigen Chorus eine mehr als mitreißende Wirkung ausübt. Auch die einzelne Gitarre, die bei den vermehrt eingestreuten Solopassagen herrlich verquer aus den Boxen quietscht, passt herrlich in dieses angenehm antiquierte Hörvergnügen. Wer bei der bisherigen Beschreibung nun von unendlichen langen Songkonstrukten ausgeht, wird sicherlich erstaunt sein, dass die Nummern die Fünf-Minuten-Grenze nicht überschreiten. Daher auch die Hektik.

Nach den fünf Songs des 86er Demos gibt es als Bonus noch drei Nummern eines Rehearsals zu bewundern. Klar, die Soundqualität ist etwas schlechter, nicht aber das Songmaterial. Und wer richtig viel Spaß haben will, sollte seinen Rundling mal in einen PC stecken. Da gibt es dann nämlich noch einige leckere Überraschungen anzutesten.

Wie bei Stormspell Records üblich, ist auch diese Veröffentlichung mit einem detaillierten Booklet ausgestattet, welches wirklich erkennen lässt, mit wie viel Herzblut hier gearbeitet wird.

http://www.powermetal.de/review/review-Eldritch_Rite/Demo_1986,14042.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.