Radiohead The King Of Limbs (2011) - ein Review von iheardeadpeople

Radiohead: King Of Limbs, The - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
8.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Post Rock


iheardeadpeople
01.08.2013 19:26

Da das Auge ja bekanntlich mithört, gleich vorneweg:
Für das Plattencover zeigt sich Stanley Donwood verantwortlich...
Sonderlich überraschend ist das nicht, gestaltete er doch nahezu jedes Albumcover der britischen Art- & Alternative-Rocker und gewann im Jahr 2001, zusammen mit Radiohead-Fronter Thom Yorke, einen Grammy in der Kategorie "Best Recording Package" für die Special Limited Edition von "Amnesiac" und einen Zweiten in der Kategorie "Best Boxed Or Special Limited Edition Package" für "In Rainbows" im Jahre 2008...

Aber ich schweife ab: Sagen bzw. schreiben wollte ich lediglich, dass das Albumcover eines von denen ist, welche die Existenz dieser "LP Plattencover-Wechselrahmen" mehr als rechtfertigen... Zu schade eigentlich, wenn das nur schnöde im Regal versauern muss, umringt von irgendwelchen LP's mit ihren "ganz gewöhnlichen" Covermotiven...

Im übrigen kommt man auch schlecht ans Vinyl, wenn die Verpackung so gelangweilt im Regal verweilt - was auch doof ist, weil eben das aufzulegen, einem das Gefühl absoluter Glückseligkeit verschaffen kann... Und genau das ist es doch, wonach der Mensch strebt, nech?!

Radiohead hat einige der großartigsten Alben aller Zeiten kreiert - "OK Computer", "Kid A" und "Hail To The Thief" beispielsweise... Dieses Level erreicht "The King Of Limbs" als Gesamtwerk nicht ganz, großartig ist dennoch!

Und wie sollte man es am besten hören?! Wahrscheinlich so wie jeder gewöhnliche Zyklop:
Man lehnt sich zurück, schließt das Auge und taucht ein... Fliegt in den allerhöchsten Sphären und läßt sich mitreißen von dieser geladenen Atmosphäre, diesem von Geistesblitzen durchtränkten Soundgewitter! Und als absolute "Bilderbuchblitze" zeigen sich da sicher "Lotus Flower", "Codex" und "Give Up The Ghost" am Himmel... Vor allem erstgenannter Titel läßt mich in schöner Regelmäßigkeit abheben!

"There's an empty space inside my heart
Where the weeds take root
So now I set you free
I set you free..."

Der langen Rede kurzer Sinn: Eine diskrete Kaufempfehlung meinerseits!

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.