Blackfield Welcome To My DNA (2011) - ein Review von ~Rhisdur~

Blackfield: Welcome To My DNA - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock

23.04.2011 14:16

Wie der Titel vermuten lässt, ist es keine einfache Fortsetzung der ersten beiden Veröffentlichungen. Jedoch geht es wieder mit der gewohnten Portion Melancholie ans Werk. Der Prog-Rock-Einschlag von Steven Wilson kommt diesmal eher selten zum Vorschein. "Welcome To My DNA" bleibt dabei sehr getragen und wirkt stellenweise etwas poppig. So zum Beispiel bei der Pianonummer "Rising Of The Tide". Beim folgenden "Waving" dominieren dann doch wieder die Gitarren. Hier und da kommen ebenfalls Streicher zu ihrem gekonnten Einsatz.

Insgesamt erstrecken sich dem Hörer hier elf perfekt arrangierte Songs. Die Sehnsucht regiert das Album, wie keines aus dem Hause Blackfield zuvor. Das passt ja auch alles ein bisschen zum Plattencover. Schließlich lassen sie es bei "Go To Hell" und "Blood" aber doch noch ein wenig krachen.

Fazit: Die Musik ist sensibel und wirkt gar zerbrechlich. Wer in dieses emotionale Konstrukt nicht eintauchen kann, sollte wohl die Finger von der Scheibe lassen. Ausdrucksstark wäre ein richtiger Begriff für das Gehörte - Scheuklappen darf der Konsument allerdings nicht tragen. "Welcome To My DNA" ist ein Album an der Basis - ehrlich und realistisch zugleich. Genau so wie es der Titel vermuten lässt. Ich ziehe meinen Hut vor diesem multikulturellen Gespann. Definitiv ein Jahreshighlight 2011.

(http://www.lady-metal.com/cd-reviews/blackfield-welcome-to-my-dna.html)