Blackfield Welcome To My DNA (2011) - ein Review von ~Rhisdur~

Blackfield: Welcome To My DNA - Cover
2
2 Reviews
20
20 Ratings
7.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock



23.04.2011 14:16

Wie der Titel vermuten lässt, ist es keine einfache Fortsetzung der ersten beiden Veröffentlichungen. Jedoch geht es wieder mit der gewohnten Portion Melancholie ans Werk. Der Prog-Rock-Einschlag von Steven Wilson kommt diesmal eher selten zum Vorschein. "Welcome To My DNA" bleibt dabei sehr getragen und wirkt stellenweise etwas poppig. So zum Beispiel bei der Pianonummer "Rising Of The Tide". Beim folgenden "Waving" dominieren dann doch wieder die Gitarren. Hier und da kommen ebenfalls Streicher zu ihrem gekonnten Einsatz.

Insgesamt erstrecken sich dem Hörer hier elf perfekt arrangierte Songs. Die Sehnsucht regiert das Album, wie keines aus dem Hause Blackfield zuvor. Das passt ja auch alles ein bisschen zum Plattencover. Schließlich lassen sie es bei "Go To Hell" und "Blood" aber doch noch ein wenig krachen.

Fazit: Die Musik ist sensibel und wirkt gar zerbrechlich. Wer in dieses emotionale Konstrukt nicht eintauchen kann, sollte wohl die Finger von der Scheibe lassen. Ausdrucksstark wäre ein richtiger Begriff für das Gehörte - Scheuklappen darf der Konsument allerdings nicht tragen. "Welcome To My DNA" ist ein Album an der Basis - ehrlich und realistisch zugleich. Genau so wie es der Titel vermuten lässt. Ich ziehe meinen Hut vor diesem multikulturellen Gespann. Definitiv ein Jahreshighlight 2011.

(http://www.lady-metal.com/cd-reviews/blackfield-welcome-to-my-dna.html)

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.