Psy:Code Delusion (2010) - ein Review von gelal

Psy:Code: Delusion - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore


gelal
19.03.2012 12:39

Die mir bis Dato unbekannten Dänen Psy: Code geben mit „Delusion“ ihren Einstand in die Welt der harten Töne, und das alles andere als Hand zahm. Von einer Band die schon für Illdisposed eröffnet hat erwartet man das aber auch nicht . Der 11 Tracks beinhaltende Longplayer zeigt von der ersten bis zur letzten Minute, und davon gibt es immerhin über 51 ½, wo es bei der Truppe lang geht, nämlich genau auf die 12 und mitten ins Gesicht. Mit ihrem Modern Metal, welcher stark vom Hardcore beeinflusst zu sein scheint, schaffen sie es wunderbar Härte und Aggressivität mit einem gewissen Grad an Melodie zu vereinen. Schou(so nennt sich der Schreihals) brüllt sich durch die Songs als gäbe es kein Morgen, Verschnaufpausen gibt es nur selten, und die Instrumente Fraktion legt ein fettes Gewand darunter, dass sich gewaschen hat. Man merkt der Truppe an das sie Spaß hat und sich nicht zu viele Gedanken macht, denn alles kommt relativ schnörkellos rüber. An der einen oder anderen Stelle wirkt das zwar auch etwas konfus, aber irgendwie passt das auch wieder.

Fazit: Psy:Code schaffen es mit Delusion sogar mich, der ja eher im Black Metal zu Hause ist, zu beeindrucken. Ein vielversprechendes Debüt einer jungen Band die, wenn sie so weitermacht, wohl bald mehr als nur etwas Aufsehen erregen könnte. An der Eigenständigkeit sollten sie allerdings noch etwas arbeiten, oft hat man das Gefühl alles schon irgendwie zu kennen. Nichts desto trotz vergebe ich 7,5/10 Punkte, was auch mit an der guten und fetten Produktion liegt.
Fans die was mit Maroon, Illdisposed oder auch Meshuggah anfangen können sollten ruhig mal ein Ohr (oder auch zwei) riskieren.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.