Psy:Code Delusion (2010) - ein Review von gelal

Psy:Code: Delusion - Cover
Genre(s): Metal: Metalcore

gelal
19.03.2012 12:39

Die mir bis Dato unbekannten Dänen Psy: Code geben mit „Delusion“ ihren Einstand in die Welt der harten Töne, und das alles andere als Hand zahm. Von einer Band die schon für Illdisposed eröffnet hat erwartet man das aber auch nicht . Der 11 Tracks beinhaltende Longplayer zeigt von der ersten bis zur letzten Minute, und davon gibt es immerhin über 51 ½, wo es bei der Truppe lang geht, nämlich genau auf die 12 und mitten ins Gesicht. Mit ihrem Modern Metal, welcher stark vom Hardcore beeinflusst zu sein scheint, schaffen sie es wunderbar Härte und Aggressivität mit einem gewissen Grad an Melodie zu vereinen. Schou(so nennt sich der Schreihals) brüllt sich durch die Songs als gäbe es kein Morgen, Verschnaufpausen gibt es nur selten, und die Instrumente Fraktion legt ein fettes Gewand darunter, dass sich gewaschen hat. Man merkt der Truppe an das sie Spaß hat und sich nicht zu viele Gedanken macht, denn alles kommt relativ schnörkellos rüber. An der einen oder anderen Stelle wirkt das zwar auch etwas konfus, aber irgendwie passt das auch wieder.

Fazit: Psy:Code schaffen es mit Delusion sogar mich, der ja eher im Black Metal zu Hause ist, zu beeindrucken. Ein vielversprechendes Debüt einer jungen Band die, wenn sie so weitermacht, wohl bald mehr als nur etwas Aufsehen erregen könnte. An der Eigenständigkeit sollten sie allerdings noch etwas arbeiten, oft hat man das Gefühl alles schon irgendwie zu kennen. Nichts desto trotz vergebe ich 7,5/10 Punkte, was auch mit an der guten und fetten Produktion liegt.
Fans die was mit Maroon, Illdisposed oder auch Meshuggah anfangen können sollten ruhig mal ein Ohr (oder auch zwei) riskieren.