Mono Inc. Viva Hades (2011) - ein Review von ~Rhisdur~

Mono Inc.: Viva Hades - Cover
2
2 Reviews
4
4 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic



23.04.2011 14:42

Neben einer ausführlichen Tour als Headliner, Supportshows für Unheilig und unzähligen Festivalauftritten melden sich Mono Inc. mit ihrer neuen Scheibe "Viva Hades" zurück. Das bisher fünfte Studioalbum wurde in nur wenigen Monaten eingespielt und gemastert.

Da stellen sich dem geneigten Mono Inc. - Hörer doch zwei wichtige Fragen: Wird die Band ihrem Stil treu bleiben? Und können sie an den Vorgänger "Voices of Doom" anknüpfen?

Eines ist auf jeden Fall klar: Die Band knüpft mit ihrem Soundgewand anno 2011 genau da an, wo erste hymnenartige Tracks wie "Euthanasia" begonnen haben. Eine gewisser musikalischer Härtegrad wird auch in den schnelleren Stücken wie "C'est La Vie" nicht überschritten. Die Kompositionen sind ausgereift und verfügen über die konsequent schwarze Seele.

Obwohl Mono Inc. gerade in den langsamen Stücken bevorzugt zur Akustikgitarre greifen bleibt die düster angehauchte Atmosphäre bestehen. Hier ist besonders "Potter's Field" zu erwähnen.

In ihren lyrischen Ergüssen verarbeitet die Band alles um das Thema Liebe und ihre positiven, sowie negativen Seiten. Neben treibenden Schlagzeugparts und durchdachten Gitarrenklängen gibt es auch einige Überraschungen zu hören. Ein Großteil der Melodie der ersten Single "Symphony of Pain" kommt also nicht gesungen, sondern simpel gepfiffen daher. Und das Beste daran: Es wirkt. Bei "A Love That Never Dies" trifft der Hörer auf einen mehrstimmigen Chor.

Die Stimmen von Frontmann Martin Engler und Drummerin Katha Mia harmonieren meist hervorragend. Der Song "Never Say Die" bringt diese Mischung mit Abstand am besten hervor. Zum Abschluss gibt es mit "Reminiscence" noch etwas Besonderes in den Gehörgang. Das einzige Instrumentalstück der Platte greift über Katha Mias Drumbeats noch einmal Melodien einiger Songs auf.

Fazit: Akustisch, melancholisch oder im rockigen Gewand. Mono Inc. wissen zu überzeugen und Langeweile kommt bei "Viva Hades" mit Sicherheit nicht auf. Die Band bleibt ihrem melancholisch-düsteren Rockklängen treu, soviel ist sicher. Dabei hat dieses Album nur ein kleines Problem - am Vorgänger kommt es auch nach mehreren Durchläufen nicht vorbei. Ein rundum gelungenes Rockwerk, dass lediglich an der eigenen auferlegten Qualitäts-Messlatte scheitert.

(http://www.lady-metal.com/cd-reviews/mono-inc-viva-hades.html)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.