Alle Gegen Alle (1983) - ein Review von Monolith

Slime: Alle Gegen Alle - Cover
Genre(s): Punk Deutschpunk

24.06.2015 00:04

"Alle gegen Alle", eine Scheibe, die man einfach nur einzulegen und dann mit den Ohren zu inhalieren braucht. SLIME hatten ein Händchen für dreckigen Punk, gepaart mit Lyrics zwischen Wortwitz und bissigen Statements. Das Schöne an diesem Album: die Powerchords bauen Lied um Lied eine wahre Wand an Akkorden auf. Sänger Dirk sorgt mit seiner ungeübten Sangesstimme für mächtig Stimmung, wenn er über die zankigen Akkorde ordentlich Dampf rauslässt. Typisch für ordentlichen Punk ist, dass die Lieder 3 Minuten nur selten übersteigen.

Dass SLIME hier eine noch sehr junge Band sind, zeigt sich schon an den Titeln der Lieder. "Linke Spießer", "Sand im Getriebe", "Etikette tötet" und das Cover "Nazis raus!" sind nette Stammtischparolen an Tischen von jugendlichen Rebellen, die zeigen wollen, dass man sich nicht herumschubsen lässt.

Natürlich haben wir hier auch ein paar Lieder, die nicht unbedingt die "gegen das System"-Attitüde haben... Zumindest nicht direkt. Im Falle von "Störtebecker" müsste man wissen, dass dieser ein Freibeuter im 14. Jahrhundert war, und ziemlich die "gegen das System" - Attitüden aufgreift, die SLIME als Punkband natürlich gerne repräsentiert. Allerdings war er den Legenden nach auch ein sehr trinkfester Bursche, er schaffte es einen 4 Liter Humppen Bier in einem Zug zu trinken. Ist doch in dem Fall ein perfektes Lied für ein Saufgelage.

"ihr seid schön" und "guter Rat ist teuer" haben ebenfalls ein paar witzige Sprüche auf Lager, die ebenfalls Laune machen.

Ich für meinen Teil habe ziemlich Spaß an "alle gegen alle". Außerdem bevorzuge ich dieses Teil jeder Kneipenmusik. Für den richtigen Pegel hat man hier genug Sprüche zum rumgröhlen und die Gitarren machen einen auch nicht so schwindelig, womit ich zumindest in den 40 Minuten gut unterhalten werden dürfte.

Slime: Alle gegen alle

1. Linke Spiesser