Symfonia In Paradisum (2011) - ein Review von Xeledon

Symfonia: In Paradisum - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Symphonic Metal


Xeledon
17.03.2011 21:29

Hilfe, gibt meine Musik-Anlage demnächst ihren Geist auf? Nein, denn andere Scheiben klingen noch immer wie gehabt. Was ist dann bitte hier passiert? So einen flachen Klang habe ich selten erlebt, es scheint so, als hätte jemand sämtliche Mitten großzügig herausgemischt, so dass das Endergebnis erschreckend zweidimensional wirkt und völlig flach am Ohr vorbeirauscht. Ist hier beim pressen der Promo-Kopie etwas gehörig schief gelaufen? Oder soll das etwa tatsächlich so stümperhaft klingen?

Dabei haben wir es hier mitnichten mit Anfängern zu tun. SYMFONIA sind das neue Kind des als exzentrisch bis psychotisch geltenden Timo Tolkki, dessen herausragende Fähigkeiten als Gitarrist und Songwriter davon ungeachtet aus der Masse der melodischen Power-Metal-Konkurrenz herausstechen. Und auch die Mannschaft, die er diesmal um sich geschart hat, verleiht SYMFONIA deutlichen Supergroup-Charakter. Bassist Jari Kainulainen arbeitete bereits bis zum großen Knall bei STRATOVARIUS mit dem damaligen Gründungsmitglied und Bandchef Tolkki zusammen, Keyboarder Mikko Härkin spielte bis 2002 bei SONATA ARCTICA, Trommler Uli Kusch hockte lange Jahre bei HELLOWEEN hinter den Kesseln und Frontmann André Matos erwarb sich bei ANGRA einen legendären Ruf.

Bedenkt man also die musikalische Herkunft des Quintetts, wundert es wenig, dass SYMFONIA mit ihrem melodischen Power-Metal klassisch-europäischer Prägung munter beiderseits des Kitsch-Äquators wandeln. Und auch wenn die Pandabären-Fraktion Tolkki und seine Jungs dafür hassen dürften, machen die ihre Sache richtig gut. Im Prinzip setzt der Bandkopf genau das fort, was er schon vor mehr als zehn Jahren gemacht hat. So klingen SYMFONIA stärker nach den klassischen STRATOVARIUS als diese selbst es heute tun. Darüber kann auch die Tatsache, dass André Matos stimmlich eher an Tobi Sammet (EDGUY) als an Timo Kotipelto erinnert, nicht hinwegtäuschen. Insofern ist es auch konsequent, dass Tolkki erneut die "Fleur-de-Lis" in das Bandlogo integriert hat.

Im Prinzip ist damit auch schon alles wichtige gesagt. Wer die STRATOVARIUS-Alben von "Episode" bis "Infinite" vergöttert, der wird auch SYMFONIA lieben. Die technischen Fähigkeiten der Musiker sind über alle Zweifel erhaben und das Songwriting knüpft an vergangene Tolkki-Großtaten an, ist damit also meilenweit über den misratenen "Elements"-Doppelpack (der rückblickend quasi das Ende der "klassischen" STRATOVARIUS-Besetzung einläutete) erhaben. Das ist alles andere als neu und gewinnt beim internationalen Innovations-Wettbewerb keinen Blumentopf, unterhält aber doch hervorragend. Das hervorragende Gesamtbild wird in der hier vorliegenden Fassung jedoch vom hundsmiserablen Sound nachhaltig gestört. Dieses Album schreit förmlich nach einem vernünftigen Remastering!

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=16575)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.