Cephalic Impurity Unique Brute Revival (2010) - ein Review von walzenstein

Cephalic Impurity: Unique Brute Revival - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


walzenstein
05.04.2018 08:11

Wladimir Iljitsch Lenin liegt nicht mehr im Mausoleum, Leningrad heißt nun Sankt Petersburg, Ärger mit Georgien und Tschetschenien, der kalte Krieg ist vorbei … und in Russland spielt man amerikanischen Brutal Death Metal. Perestroika!

CEPHALIC IMPURITY existieren seit 2007 und haben der harten Sprache mit den kyrillischen Buchstaben den Rücken gekehrt. Und mit “Unique Brute Revival” haben sie ihren zweiten Longplayer herausgebracht. Und der hat es in sich.

Brutaler Death Metal im Stile der amerikanischen Knüppelgarden ist angesagt. Eine gute halbe Stunde zeigen die Russen, was sie drauf haben. Und das ist eine Menge. Iwans gutturaler Gesang ist zwar immer brutal und derbe, aber dennoch wirken die Vocals nie monoton, da er seine Stimme regelrecht ausreizt. Die Gitarrenfraktion zaubert so richtig geile Riffs aus dem Ärmel und geht hier und da mal in Gefrickel über, ohne aber zu übertreiben. Die Breaks sind so intelligent eingesetzt, dass die Musik der Russen alles andere als vorhersehbar ist. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Alles ist äußerst durchdacht und trotz der vielen Breaks und der gelegentlichen Frickeleien ist immer ein roter Faden zu erkennen. Ob schleppende Parts, Midtempo oder Blasts, CEPHALIC IMPURITY schaffen es, den Hörer mitzureißen. Die Produktion, die das Album immens fett und druckvoll erscheinen lässt, tut ihr übriges.

“Unique Brute Revival” ist ein Album, das vor Energie nur so strotzt und zu keinem Zeitpunkt die Dynamik verliert. Die Deathfeast-Jünger werden ihre wahre Freude an dem Album haben.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.