Sepultura Ratamahatta (1996) - ein Review von metal lounge

Sepultura: Ratamahatta - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Thrash Metal



02.03.2015 19:24

Hab' gerade nicht ohne mehrmaliges Schmunzeln die Abhandlung von Probatologist zu "Roots" gelesen.
Für mich - und da werde ich nicht der Einzige sein - ist damals "Ratamahatta" DER Song Sepulturas gewesen, der mich quasi schlagartig das Interesse am Cavalera'schen Schaffen hat verlieren lassen.
Der Song war/ist so sinnlos und musikalisch uninspiriert, das war unbegreiflich. Und das Video dazu, nicht auszuhalten. Sinnlos war tatsächlich meine einzige Assoziation an den Song, und ich schreibe jetzt gewissermaßen aus der Erinnerung heraus, denn es gibt keinen Grund für mich, dieses Stück jemals wieder hören zu wollen. Freilich, die Band war zu der Zeit massiv inspiriert von der Idee, Tribal-Elemente und Aggression zu verbinden, das ist mir schon klar, aber ich gehöre halt zu den Leuten, die das Ergebnis schlicht als würdelos bezeichnen.
Und tatsächlich war "Ratamahatta" ja nicht etwa ein Ausrutscher auf dem Album, nein, er gehörte ganz klar zum musikalischen Konzept. "Roots" in seiner Gesamtheit ist (unter)durchschnittlich (hab' ich mal wohlwollend mit 4,5 Punkten bewertet), "Ratamahatta" ist für mich definitiv einer der Tiefpunkte.
("Chaos A.D." halte ich immer noch trotz "Ausrutschern" für eine Großtat, nach drei Killer-Thrash-Platten. Und doch nimmt hier die Entwicklung, die ich nicht mitzugehen bereit war, ihren Anfang.)
Es frage mich jetzt niemand, wie ich SOULFLY finde....

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.