Blood Ceremony Living With The Ancients (2011) - ein Review von Blizzard

Blood Ceremony: Living With The Ancients - Cover
2
2 Reviews
13
13 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Blizzard
07.03.2011 09:43

Das komplette Review und Interview ist erreichbar über : http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=20829

Mit „Living with the Ancients” legen die kanadischen Doomster BLOOD CEREMONY ihr zweites Werk nach dem grandiosen selbstbetitelten Debüt vor. Und abermals überzeugen sie dabei auf ganzer Linie.

Denn es wird wieder psychedelisch Gerockt und Gedoomt auf „Living with the Ancients”. Die Symbiose aus schweren Düster-Gitarrenriffs, druckvoller Rhythmusarbeit und den psychedelischen Siebziger-Klängen funktioniert auch hier wieder prächtig. Vor allem weil das kanadische Quartett es wie kaum eine andere Band des Sektors versteht Orgel und Flöte derart gekonnt als stimmungs-bildendes Element in ihren Sound einzuweben wie hier geschehen. Insbesondere die Flöte agiert sehr vielschichtig und ist häufig ein hoffnungsfroher Widerpart zu den dunklen Gitarrenklängen. Deren Arbeit basiert nämlich einmal mehr auf düsteren Black Sabbath Riffs und Jethro Tull gleichermaßen, wobei der Anteil an Siebziger Classic Rock Zitaten deutlich erhöht wurde. Wenn Alia O'Brien dann noch ihre unglaublich zarten aber ausdrucksstarken Gesanglinien in diese Melange einbringt entwächst daraus etwas Besonderes. Man ist fast geneigt zu sagen, das BLOOD CEREMONY in dieser Form eine rockigere Jex Thoth / Totem Variante darstellen.

BLOOD CEREMONY haben sind hörbar reifer geworden. „Living with the Ancients” ist abwechslungsreicher und deutlich ausgefeilter arrangiert als noch das keineswegs schlechte Debüt. Aber deswegen klingt es nicht minder authentisch oder poliert. Im Gegenteil: hör- und spürbar schwingt hier der Zeitgeist der (Früh-) Siebziger in den Neun Kompositionen mit. Mal psychedelisch, mal Fröhlich, aber immer schön druckvoll rockend und doomend. Die Band hat ihren Weg konsequent verfolgt und verfeinert. Die meist in dunkle Klangfarben getauchte Melange aus (Okkultem) Doomklängen und Siebziger Rock strahlt vor allem durch die geniale Verknüpfung von Flöte, Orgel und Gitarren eine ureigene Magie aus, der man sich nur schwerlich entziehen kann. Die Mischung macht’s, und die stimmt auf „Living with the Ancients”.

Die erhoffte Weiterentwicklung hat hier definitiv stattgefunden, weshalb man das Album sowohl Doomstern, als auch Liebhabern des psychedelischen Siebziger Rock wärmstens empfehlen kann.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.