One Man Army And The Undead Quartet The Dark Epic... (2011) - ein Review von Mosa93

One Man Army And The Undead Quartet: Dark Epic..., The - Cover
0
0 Reviews
7
7 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



23.05.2011 12:10

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=567

Gut zweieinhalb Jahre nach "Grim Tales" melden sich "One Man Army And The Undead Quartet" mit ihrem neuen Rundling namens "The Dark Epic" lautstark zurück. Was die bereits vierte Platte der Schweden zu bieten habt, könnt ihr hier nachlesen.

Ohne lange zu fackeln dröhnt nach dem Betätigen der Play-Taste das erste fette Riff aus den Lautsprechern. Zur Musik der Ein-Mann-Armee würde auch kein langes Intro passen, wie ich finde. Stilistisch bekommt man hier klassischen "in your face"-Death Metal, welcher jedoch an Abwechslungsreichtum und Komplexität nichts vermissen lässt. Die zirka 48 Minuten Musik wirken zu keiner Sekunde stumpf, sondern viel mehr gut durchdacht und strukturiert, was zeigt, dass Death Metal nicht immer nur aus schnellem Saiten-Shredding und Blastbeat-Geballer bestehen muss, obwohl ich auch dieser Richtung nicht abgeneigt bin.

Der bereits angesprochene Abwechslungsreichtum kommt durch die häufigen Tempowechsel, den Einsatz von wirklich grandiosen Gitarrensoli und die sehr großzügige Riff-Variation zum Vorschein. Zusammengefasst ist dafür also die instrumentale Fraktion zuständig, da Bandchef Johan Lindstrand gesanglich nur sehr wenig variiert. Das volle Potential der Musiker wird aber spätestens bei dem fast-Instrumental und gleichzeitig Titelsong namens "Dark Epic" deutlich. Das hat mich, ehrlich gesagt, doch ziemlich überrascht, da ich die Schweden weniger technisch versiert in Erinnerung hatte. So haben sich die fünf Herren auf jeden Fall einen dicken Pluspunkt verdient.

Wie auch an der Musik selbst, habe ich am Soundgewand der neun Stücke nichts auszusetzen. Das Album wurde in einen ziemlich natürlichen wirkenden, aber nichtsdestotrotz sehr druckvollen Sound gepackt, welcher haargenau zum gebotenen Material passt und die heimischen vier Wände problemlos zum Wackeln bringen sollte.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist das Cover-Artwork der Scheibe. Dieses ist im Stil eines alten Filmplakates gehalten und stellt somit einmal etwas Neues in der heutigen Welt von Photoshop & Co. dar.

"The Dark Epic" ist für mich das bis dato beste und ausgereifteste Album der Band. Es macht für mich auch den Anschein, als haben sie spätestens jetzt ihren Stil gefunden. Die Scheibe dürfte dabei sowohl live sehr Headbang- und Mosh-tauglich sein, ist aber dennoch gut durchdacht und komplex. Das stellt für mich eine gut ausgewogene, gesunde Mischung für ein Todesblei-Werk anno 2011 dar. Fans der Band werden es lieben, und die, die es werden wollen, sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren. Letzteres kann ich z.B. die Songs "Dark Epic" und "Sandman Apocalypse" ans Herz legen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.