Orchid Capricorn (2011) - ein Review von rip-chuck

Orchid: Capricorn - Cover
2
2 Reviews
25
25 Ratings
8.90
∅-Bew.
Aka: Capricorn (The Zodiac Sessions)
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


rip-chuck
28.03.2011 20:33

Hätte es niemals Black Sabbath gegeben, wäre dieses Album wohl nicht entstanden. Das gilt zwar wahrscheinlich für einen großen Teil aller Metal-Alben, aber niemals waren die Einflüsse so direkt. So als wären es Black Sabbath (in Urbesetzung) selbst, die unter einem anderen Namen musizieren. Naja, oder irgendwie auch nicht.. schwer zu erklären. Ich versuch's mal.

Beim ersten Durchlauf des Albums fühlt man sich, als hätte man es schon hundert mal gehört. Der Sound, die Riffs, die Vocals, die Momente - Paranoid, Master Of Reality, Volume 4 lassen stark grüßen! Böse Zungen sind bei dem Album eingeladen, zu fluchen, bis die Sittenpolizei kommt. "Alles nur dreist geklaut" könnte man verlauten hören... wäre aber auch nicht gelogen.
Aber mit welcher hingabe dieses Material geschrieben und praktiziert wurde ist unglaublich genial. Es sind zwar viele Passagen von Black Sabbath mehr oder weniger "übernommen" worden, aber das war garantiert zu 100% so gewollt. Die Songs an sich, die Texte und die Gesamtheit des Albums sind wiederum einzigartig.

Wer Black Sabbath liebt und nicht zu streng über Innovation in Musik denkt, der wird auch dieses Album lieben. Vielleicht sogar vergöttern. Bitte, liebe Leser: falls ihr es noch nicht kennt, hört's euch an! Bei YouTube "Orchid - Capricorn" oder "Black Funeral" oder "Master Of It All" oder "Electric Father" eingeben und Spaß haben.. (Na, klingen die Songnamen etwa schon verdächtig? ;)

Ich jedenfalls bin schmezbefreit was den genannten Punkt "Innovation" angeht und gebe satte 9 Punkte. Ein Punkt Distanz sei noch zum Original gewährt - wir wollen ja nicht gleich Gotteslästerung betreiben..

R.I.P.- Chuck

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.