Orchid Capricorn (2011) - ein Review von rip-chuck

Orchid: Capricorn - Cover
Aka: Capricorn (The Zodiac Sessions)
Genre(s): Metal: Doom Metal

rip-chuck
28.03.2011 20:33

Hätte es niemals Black Sabbath gegeben, wäre dieses Album wohl nicht entstanden. Das gilt zwar wahrscheinlich für einen großen Teil aller Metal-Alben, aber niemals waren die Einflüsse so direkt. So als wären es Black Sabbath (in Urbesetzung) selbst, die unter einem anderen Namen musizieren. Naja, oder irgendwie auch nicht.. schwer zu erklären. Ich versuch's mal.

Beim ersten Durchlauf des Albums fühlt man sich, als hätte man es schon hundert mal gehört. Der Sound, die Riffs, die Vocals, die Momente - Paranoid, Master Of Reality, Volume 4 lassen stark grüßen! Böse Zungen sind bei dem Album eingeladen, zu fluchen, bis die Sittenpolizei kommt. "Alles nur dreist geklaut" könnte man verlauten hören... wäre aber auch nicht gelogen.
Aber mit welcher hingabe dieses Material geschrieben und praktiziert wurde ist unglaublich genial. Es sind zwar viele Passagen von Black Sabbath mehr oder weniger "übernommen" worden, aber das war garantiert zu 100% so gewollt. Die Songs an sich, die Texte und die Gesamtheit des Albums sind wiederum einzigartig.

Wer Black Sabbath liebt und nicht zu streng über Innovation in Musik denkt, der wird auch dieses Album lieben. Vielleicht sogar vergöttern. Bitte, liebe Leser: falls ihr es noch nicht kennt, hört's euch an! Bei YouTube "Orchid - Capricorn" oder "Black Funeral" oder "Master Of It All" oder "Electric Father" eingeben und Spaß haben.. (Na, klingen die Songnamen etwa schon verdächtig? ;)

Ich jedenfalls bin schmezbefreit was den genannten Punkt "Innovation" angeht und gebe satte 9 Punkte. Ein Punkt Distanz sei noch zum Original gewährt - wir wollen ja nicht gleich Gotteslästerung betreiben..

R.I.P.- Chuck