Die Apokalyptischen Reiter Moral & Wahnsinn (2011) - ein Review von BARTE

Apokalyptischen Reiter, Die: Moral & Wahnsinn - Cover
3
3 Reviews
17
17 Ratings
7.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Folk Metal, Heavy Metal, Power Metal



04.03.2011 23:05

Die Reiter haben in ihrer Karriere eine Wandlung durchgemacht, wie kaum eine andere Band. Ihre alte rauhen Alben, vor allem "Soft & Stronger" und "All you Need is Love", gefallen mir am besten. Hier gibts noch richtig auf die Fresse! Aber auch die Entwicklungen, die die Band dann genommen hat, habe ich immer begrüßt. Die vermehrten Folk-Elemente, vor allem auf "Riders on the Storm" und die verminderte Härte der neueren Alben haben mir auch sehr zugesagt. Dadurch war mehr platz für ausgeklügeltere Songstrukturen und vor allem grandiose Texte.

Das neue Album ist das erste, dass ich nicht weiterempfehlen würde. Hier sind die Reiter kaum noch zu erkennen. Kaum Härte, teilweise lächerliche Texte und wenig Fantasie.
Die negativen Elemente des Vorgängers "Licht" wurden extrem kultiviert, während die positive fast komplett wegfallen. Die Parallelen zu Rammstein sind bei mehreren Liedern schon schmerzhaft offensichtlich.

Es kommt einem vor, als würden die Reiter versuchen zu gefallen und sich neue Zielgruppen außerhalb der Metalszene zu erschließen. Nur so kann man es sich erklären, dass sie telweise Songs abliefern, die weder mit Metal, noch mit dem grandiosen Einfallsreichtum und Witz der Reiter etwas zu tun haben. Aber gerade, dass die Reiter nie das gemacht haben, was man von ihnen erwartet hat, sondern sich immer weiterentwickelt haben, hat ihnene doch eine solch treue Fangemeinde eingebracht. Nun scheinen sie auf ihre eingeschworenen Reitermaniacs weniger Wert zu legen, sondern eher Rammstein Fans ansprechen zu wollen, die ihre Musik nur aus MTV und Radio beziehen.
Das ist vor allem Schade, weil die Hardcore Fans sich natürlich trotzdem die neue Scheibe kaufen werden. Immerhin ist sie von den Reitern und wir haben ihnen in vielen Konzerten unsere Treue geschworen. Auch werden die Reitermaniacs auf der Tour wieder die Hallen füllen und somit den finanziellen Fortbestand der Band sichern. Wir bleiben unserer Band treu. Man kann nur hoffen, dass die Reiter ihre treueschwüre an die Fans nicht vollends vergessen und sich mit den nächsten Alben wieder auf vertrautere Wege begeben.

Einzig der zweite Song "Gib Dich Hin" kann hier empfohlen werden.

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.