Sepultura Arise (1991) - ein Review von gravedancer

Sepultura: Arise - Cover
1
1 Review
104
104 Ratings
9.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


gravedancer
03.09.2011 14:19

2 Jahre nach dem fabelhaftem Beneath The Remains erschien der letzte ernstzunehmende Output einer Band, bevor diese zu einer lächerlichen Charikatur ihrer selbst wurden (die Verkaufszahlen der Nachfolger sprechen für sich, da kaufte kein Metal Fan mehr ein, nur noch der gemeine Pöbel).
Aber noch war es ja nicht geschehen. Noch durfte man ein ausgereiftes sehr gutes Thrash Album feiern. Die Produktion war nun perfektioniert, das Cover-Artwork merfuhr eine weitere Steigerung zu einem wahren Kunstwerk (wie auch beim Vorgänger). Doch leider prügelte man nicht mehr so kompromisslos, wie noch vor 2 Jahren daher. All zu viele Speed-Parts mussten groovigen Passagen weichen, so dass man sich auf diesem Album vorwiegend im Midtempobereich befindet und ab und zu durch thrashige Momente die Wurzeln beibehält. Selbstverständlich ändert das nichts an der Tatsache, dass es sich hierbei um ein sehr wohl großartiges Thrash Album handelt. Es hat aber durch die gedrosselte Geschwindigkeit wesentlich an Charme eingebüst, zumindest empfinde ich das so.

Auf dem Re-Release kann man neben einem sehr gelungenem Motörhead Cover (Orgasmatron) noch 3 weitere mehr oder weniger interessante Bonus Tracks vernehmen.
Für Thrash Metal Fans ist, wie die beiden Vorgänger, auch diese Veröffentlichung ein Muss. All die anderen Alben, die nach diesem Output folgten, dürfen dann den Trash-Fans vorbehalten bleiben.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.