Azahel's Fortress The Chaos Kingdom (2010) - ein Review von walzenstein

Azahel's Fortress: Chaos Kingdom, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
04.04.2018 14:24

Na wen haben wir denn hier? Einen weiteren SATYRICON-Klon? Hört sich stark danach an. Dabei vermutet man das gar nicht so, wenn man erfährt, wer hinter AZAHEL’S FORTRESS steckt. Demonstorm Azahel ist auch bei EWIG FROST und ALASTOR aktiv und die sind ja nun mal alles andere als unoriginell. Nun, unoriginell sind AZAHEL’S FORTRESS nun auch wieder nicht, aber dann doch ziemlich stark an SATYRICON angelehnt.

Schon der Opener “Slave Of Mankind” hat die dreckige Black’n Rock-Attitüde, wie sie von Satyr und Frost stammt. Ja, der Track könnte gar von einer neueren Scheibe der Norweger stammen. “Mankind Misery” knüpft dann nahtlos dort an, wo der Opener aufhört. Nun, im Mittelteil kommt man langsam von dem Stil weg. Langsam ist die richtige Bezeichnung, denn “Dark Forest Kingdom” komt schon fast schleppend daher. Mit “The Pagan Sun” gehen dann AZAHEL’S FORTRESS in eine andere Richtung. Nordisch kühl, schnell und mit geilen melodischen Gitarrenläufen, die an KAMPFAR oder WINDIR erinnern. Ein heidnischer Leckerbissen mit einigen Überraschungen, wie z.B. einem Chor. Nordisch geht es weiter. Ziemlich bombastisch mit Kampfesszenen beginnt “Entkrist Pyromania”, bevor die Blastbeats ausgepackt werden. Roh und ziemlich oldschool kommt dieser Song daher.
Naja, die beiden folgenden Tracks wurden dann wieder stark von SATYRICON beeinflusst und dazu sage ich nun nichts weiter. Mit dem Rausschmeißer “Nachterwachen” kommt dann noch mal ein Aufbäumen von AZAHEL’S FORTRESS. Flüstermonolog, akustische Gitarre, Windgeräusche … hmm … auch das kennt man von so einigen Avantgarde-Black Metal-Combos. Ist aber trotzdem geil gemacht.

Tja, was soll ich noch groß sagen? Die Produktion ist 1A und trotz der SATYRICON-ähnlichen Tracks macht das Album dennoch Spaß. Man wippt automatisch mit den Beinen und dem Kopf mit, wenn die groovenden Passagen kommen und die Vocals sind kraftvoll und böse. “The Chaos Kingdom” unterhält einfach, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Eigenständigkeit gewünscht hätte.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.