Within Temptation The Unforgiving (2011) - ein Review von Xeledon

Within Temptation: Unforgiving, The - Cover
3
3 Reviews
27
27 Ratings
8.72
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal, Symphonic Metal


Xeledon
10.03.2011 23:21

Zugegeben, so sehr ich die Band und ihre Musik ansonsten auch mag, waren mir die früheren WITHIN TEMPTATION-Alben an manchen Stellen dann doch eine Spur zu kitschig. Was könnte die Band also besseres machen als eine leichte musikalische Kurskorrektur vorzunehmen, die bombastischen Symphonik-Elemente eine Spur zurückzufahren und sich statt dessen stärker an der Rockmusik der 1980er-Jahre orientieren? Zusätzlich gingen die Holländer nie zuvor so vielseitig und abwechslungsreich zu Werke, ohne dass sie dabei ihre bisherigen Trademarks aus den Augen verlieren. Folgerichtig erscheint nun mit "The Unforgiving" ihr bislang bestes Album.

Das Cover-Artwork wirkt stilistisch zunächst etwas ungewohnt, ist aber eng verknüpft mit dem Comic, auf dem die Scheibe basiert und der nach und nach über die Band-Homepage erhältlich sein wird. Zudem wurden bereits im Vorfeld drei Kurzfilme produziert, die neben anderem Bonus Material auf der DVD, die der Special-Edition des Albums beiliegen wird, enthalten sein werden. Auf die Story soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden, Interessierte können weitere Infos auf der Band-Homepage, sowie im Interview hier auf Metal.de finden. Und überhaupt muss ein gutes Album ja auch ohne diesen ganzen Multimedia-Schnickschnack funktionieren, so nett dieser auch sein mag.

"The Unforgiving" jedenfalls funktioniert ganz hervorragend. Nach dem kurzen Spoken-Word-Intro "Why Not Me" legt der starke Opener "Shot In The Dark" den Grundstein für einen mitreißenden Spannungsbogen, der über die gesamte Spielzeit hinweg nicht einmal einbricht und es schafft, dass die Stücke bei aller stilistischen Vielfalt als ein homogenes Gesamtkunstwerk wahrgenommen wird. Da harmoniert ein flotter Up-Tempo-Track wie "In The Middle Of The Night" hervorragend mit ruhigeren Stücken wie "Fire And Ice" und das groovige "Faster" vereint starkes Riffing mit an die besseren Momente des 80er-Jahre-Synthie-Pop erinnernden Electro-Elementen.

Überhaupt scheint das, was der WITHIN TEMPTATION-Sound an orchestralem Bombast verloren hat, in der Electro-Ecke gut investiert gewesen zu sein. Natürlich werden etwaige Sound-Lücken noch immer gerne mit epischen Streicher-Sätzen gestopft, dass man manchmal aber auch mit Synthie-Sounds denselben Effekt zu erzielen versucht, lässt das ganze weniger kitschig und weniger einseitig wirken. Und wenn dann noch ganz unverhofft ein ohrwurmiger Refrain wie in "Iron" um die Ecke kommt, ist für Fans von melodischem Metal mit Frauengesang der Tag gerettet. Über das enorm vielschichtige und dennoch relativ stark in der Tradition bisheriger WITHIN TEMPTATION-Songs stehende "Where Is The Edge" steigert sich das Album weiter zu meinem persönlichen Höhepunkt, dem von einem poppigen Electro-Beat dominierten "Sinéad".

Natürlich muss daraufhin die Ballade "Lost" erst einmal einen Ruhepunkt setzen. Und spätestens hier muss man den Gesang von Frontelfe Sharon den Adel erwähnen, der sich auf dem neuen Album öfter in rockige Gefilde begibt, als dass der Opern-Sopran bis zum äußersten getrieben und das Gehör der Zuhörerschaft mit schrillen Höhen gequält wird. Das Ende steigert sich noch einmal hin zum flotten "A Demon's Fate", in dem noch einmal etwas tiefer in die Bombast-Kiste gegriffen wird. Das abschließende "Stairway To The Skies" wird dann mit seiner hypnotisch-melancholischen Melodieführung zum Epilog eines bombenstarken Albums, das große Lust auf die für den Herbst angekündigten Live-Shows der Holländer macht.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=16527)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.