Endstille Navigator (2005) - ein Review von Sandman2k

Endstille: Navigator - Cover

07.02.2016 22:48

Es wird für mich immer langhin interessant bleiben, dass, wenn man den Namen "Endstille" in den Raum wirft, man größtenteils nur spöttische Bemerkungen über die Kieler Combo kassiert. Irgendwie kennt sie jeder, jeder hat auch lustige Namensadaptionen wie "Endstulle" oder das gern eingesetzte "Trendstille" der Leute, de schon gar nicht mehr akzeptieren das Endstille Black Metal machen. Was aber will ich mit dieser Einleitung aussagen? Im Prinzip ist es ganz einfach: Keine band würde so bekannt sein, würde sie nur schlechte Musik rausbringen, also muss der Mythos Endstille ja irgendwo seinen Ursprung haben.

Für mich ist dieser Ursprung die hier vorliegende "Navigator".

Navigator illustriert auf positive Art und Weise die bis dato gelebte Bandgeschichte. Das Album selbst überzeugt durch etwas besser produzierten Sound (ob da wohl die BM-Kritiker ihr Öl fürs Feuer gefunden haben?), strukturierteres Songwriting und eine alles in Allem recht moderne Produktion. Navigator steht damit zwar insgeamt nicht im krassen Kontrast zu seinen Vorgängern, weiß sich aber gekonnt von eben jenen abzugrenzen.

Hinzu kommt, dass mit dem Titeltrack Endstille ihren wahrscheinlich bekanntesten Evergreen geschaffen haben, der fielen als erstes einfallen wird, so bald diese band irgendwo Erwähnung findet. Alle anderen Songs sind ähnlich gut. "Bastard" ist eine etwas rauere Kreischnummer die Iblis sehr Emotionalität abverlangt. "Disillusioned Victory" bringt noch einmal etwas mehr Melodie ins Spiel, was der Platte gut zu Gesicht steht.

Fazit: Ob es ihr bestes Album ist, lässt sich wie immer strittig diskutieren, nicht mal ich selbst wäre mir da vollends sicher. Fakt ist aber, was für Metallica das Schwarze Album war, ist für Endstille Navigator. Viele Hits, stimmiges Konzept, Band in Topform.

Größter (eventueller) Kritikpunkt bleibt dann allerdings, ob das überhaupt noch BM ist ;)