Endstille Navigator (2005) - ein Review von Sandman2k

Endstille: Navigator - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



07.02.2016 22:48

Es wird für mich immer langhin interessant bleiben, dass, wenn man den Namen "Endstille" in den Raum wirft, man größtenteils nur spöttische Bemerkungen über die Kieler Combo kassiert. Irgendwie kennt sie jeder, jeder hat auch lustige Namensadaptionen wie "Endstulle" oder das gern eingesetzte "Trendstille" der Leute, de schon gar nicht mehr akzeptieren das Endstille Black Metal machen. Was aber will ich mit dieser Einleitung aussagen? Im Prinzip ist es ganz einfach: Keine band würde so bekannt sein, würde sie nur schlechte Musik rausbringen, also muss der Mythos Endstille ja irgendwo seinen Ursprung haben.

Für mich ist dieser Ursprung die hier vorliegende "Navigator".

Navigator illustriert auf positive Art und Weise die bis dato gelebte Bandgeschichte. Das Album selbst überzeugt durch etwas besser produzierten Sound (ob da wohl die BM-Kritiker ihr Öl fürs Feuer gefunden haben?), strukturierteres Songwriting und eine alles in Allem recht moderne Produktion. Navigator steht damit zwar insgeamt nicht im krassen Kontrast zu seinen Vorgängern, weiß sich aber gekonnt von eben jenen abzugrenzen.

Hinzu kommt, dass mit dem Titeltrack Endstille ihren wahrscheinlich bekanntesten Evergreen geschaffen haben, der fielen als erstes einfallen wird, so bald diese band irgendwo Erwähnung findet. Alle anderen Songs sind ähnlich gut. "Bastard" ist eine etwas rauere Kreischnummer die Iblis sehr Emotionalität abverlangt. "Disillusioned Victory" bringt noch einmal etwas mehr Melodie ins Spiel, was der Platte gut zu Gesicht steht.

Fazit: Ob es ihr bestes Album ist, lässt sich wie immer strittig diskutieren, nicht mal ich selbst wäre mir da vollends sicher. Fakt ist aber, was für Metallica das Schwarze Album war, ist für Endstille Navigator. Viele Hits, stimmiges Konzept, Band in Topform.

Größter (eventueller) Kritikpunkt bleibt dann allerdings, ob das überhaupt noch BM ist ;)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.