Andrew Lloyd Webber Cats (1981) - ein Review von flu

Genre(s): Soundtrack
Musical

flu Avatar
06.01.2010 15:46

Zugegeben, ich bin eigentlich nicht so ein Musical-Fan. Meistens finde ich entweder die Themen langweilig oder sie sind so langatmig, dass man zum einschlafen tendiert.
Nicht so bei „Cats.“ Das Musical ist leidenschaftlich gesungen und die Instrumente erreichen teils Dramatik, welche ich bei vielen Shows vermisse. Als ich vor ungefähr 15 Jahren diese in London live erlebte, war ich vom schauspielerischen und gesanglichen Talent der Künstler schwer beeindruckt. Der Aufbau der gesamten Musik finde ich echt gelungen und sie hat von balladenähnlichen bis zu dramatischen Teilen eigentlich alles zu bieten. Auch sind die „Katzen-Kostüme“ sehr hübsch und süss gestaltet.
Falls man mal die Gelegenheit hat, dieses Musical zu sehen, sollte man sich diese nicht entgehen lassen.

Zurück zum Album: Das einzige, was man vielleicht noch kritisieren könnte, ist dass das Werk etwas zu lang geraten ist. Aber das wäre es dann auch schon mit der Kritik.

Fazit: 9,5/10

Various: Cats - Live (Deutsche Gesamtaufnahme aus dem Hamburger Operettenhaus)

1. Ouvertüre (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  2. Prolog: Jellicle Songs Für Jellicle Katz (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  3. Das Benennen Von Katzen (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  4. Die Gumbie Katze (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  5. Der Rum Tum Tugger (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  6. Grizabella, Die Glamour-Katz' (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  7. Bustopher Mürr (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  8. Mungo Jerrie Und Rumpleteazer (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  9. Old Deuteronomy (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  10. Von Der Furchtbaren Schlacht Zwischen Den Pekies Und Pollicl (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger)
  11. Der Jellicle Ball (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  12. Erinnerung (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  1. Momente Des Wahren Glücks (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  2. Gus, Der Theater-Kater (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  3. Growltigers Letzte Schlacht (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  4. Skimbleshanks (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  5. Macavity (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  6. Mr. Mistoffelees (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  7. Erinnerung (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  8. Die Reise Zum Heavyside Layer (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  9. Über Das Ansprechen Von Katzen (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)
  10. Finale (Live / Deutsche Gesamtaufnahme Aus Dem Hamburger Operettenhaus)