Arafel For Battles Once Fought (2010) - ein Review von LP-Schmidt

Arafel: For Battles Once Fought - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:13

Wer Equilibrium mag, wird Arafel lieben, der ehemalige Sänger Helge Stang ging nach seinem Ausstieg zu der Band Arafel, wohin schon seit längerem ein guter Kontakt besteht.

Das Album erschien 2011 über Noise Art Records (Ein Tochterunternehmen von Rock The Nation), es handelt sich bei dem Album um den vierten Silberling, allerdings das erste mit dem Sänger Helge Stang.

Das Album hat etwas episches, es ist eine gekonnte Mischung von Melodic Death und Folk Metal (wobei der Death Anteil überwiegt). Man hat das Gefühl beim hören, das Helge in dieser Band sein volles Potential an der Stimme ausüben kann.
Trotz des scharfen Sounds und der gutturalen Stimme wirkt die Musik teilweise doch sanft auf den kennenden Hörer, da all dies mit einer Violine abgerundet wird.

Song Empfehlungen:

Track 02: Kurgan
Track 05: The Last Breath Of Fire
Track 06: Im Feld

Die CD umfasst 8 Titel, was nicht nach viel klingt, aber die Devise lautet Qualität, nicht Quantität und daran hat sich die Band auch gehalten.
Das Album ist wahrlich ein Genuss von Anfang bis zum Ende und auch wenn sie in Deutschland (leider) noch nicht so bekannt ist kann Arafel mit anderen Bands sehr gut mithalten.

Meine Persönliche Meinung: Das Album ist für Melo Death und Folk Metal Fans ein MUSS und absolut kein Fehlkauf. Was sicherlich ein dicker Pluspunkt ist, es klingt nicht wie Equilibrium, Helge Stang klingt bei Arafel noch Aggressiver und wilder, was bei der Band vorher nicht der Fall war, zumindest nicht in dem Ausmaße wie bei Arafel!
Welchen Song ich nochmal besonders hervorheben möchte ist "Im Feld", nicht etwas weil es der einzige Song auf Deutsch ist auf dem Album, sondern einfach weil die Melodie der absolute Kracher ist und einen wirklich umhaut.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.