Beatsteaks Boombox (2011) - ein Review von Bere

Beatsteaks: Boombox - Cover
1
1 Review
24
24 Ratings
7.98
∅-Bew.
Aka: Boombox Plus X
Typ: Album
Genre(s): Rock


Bere
02.02.2011 22:34

Ich hatte das Album von einer Freundin geliehen und es mir mehrfach angehört. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es je kaufen werde. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Bands sich weitereintwickeln wollen oder was Neues ausprobieren, aber das hier ist irgendwie eine geflickschusterte zusammengeklaute Nummernrevue.
Da wird kräftig Grinderman imitiert (Track 3) und zweimal der Joint rausgeholt für ordentliche Reggae-Mucke, inklusive imitiertes "Schwarzer Mann Gelaber" und einmal wird noch kurz die Hardcore-Keule ausgepackt - die Jungs sind ja sooo vielseitig...
Dazwischen finden sich versteckt drei aufdringlich deutliche kommende Single-Auskopplungen sprich Songs, wie man sie von den Beatsteaks erwartet.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin. Und was erschreckend ist, ist dass mir die Laufzeit von nur unverschämten 33 Minuten immer noch zu lang vorkommt.
Mal sehen wie es im März live rüberkommt. Ich hoffe gut, sonst haue ich Herrn Teutoburg-Weiß persönlich sein albernes Hütchen vom Kopf.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.