Adele 21 (2011) - ein Review von Monolith

Adele: 21 - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
7.93
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


Monolith
02.09.2014 22:50

Da ich seit 2 Jahren meine engstirnige Anti-Mainstream-Phase hinter mir habe - nicht zuletzt, weil ich im Laufe der Jahre durchaus einige "kommerzielle" Künstler in meinem Lieblingsgenre entdeckt habe - bat ich vor einer Woche mal einen Freund von mir, mir "21" von Adele auszuleihen. Adele hatte ist mir vom letzten Jahr in Erinnerung geblieben, als ich mir auf YouTube "Set Fire in the Rain" angehört habe. Die Frau hat eine wundervolle Stimme, und sie schafft es, ohne besonders kraftvoll zu singen, im Gehörgang Berge zu versetzen!

Hört man sich das Album zum Ersten mal an, hat man das Gefühl, dass Adele was mit dem Instrumentellen gemeinsam hat, denn auch im instrumentellen Bereich versucht man es ihr scheinbar gleichzutun und mit möglichst wenig Energie möglichst viel zu erreichen. Ok, die Instrumente sollen offensichtlich nicht mehr, als zu untermauern, was ja auch logisch ist. Aber - und das ist lediglich meine Meinung - hätten einige ohnehin schon sehr schöne Lieder, mit lebhafteren Instrumentals wahre Erlebnisse werden können. Hier meine ich vorallem "Turning Tables" und "Don't you remember", die zwar sehr schön sind, aber bei denen der Funke am Schluss doch nicht ganz überspringt.

"Rolling in the Deep" und "Rumour has it" habe ich mir eher widerwillig angehört, "Rolling in the Deep" klingt sehr schleppend und kann erst gegen Ende mühevoll etwas überzeugen, an "Rumour has it" stören mich die penetranten Drums und das monotone Songwriting. "Rolling in the Deep" hätte eher in die Mitte des Albums gehört, während "Rumour has it" doch eher eines der letzten Stücke hätte sein sollen. Bevor jetzt jemand aber denkt, dass ich die restlichen Lieder zerpflücken muss, weder werde ich auf die einzelnen Stücke eingehen, noch sie irgendwie kritisieren, denn Letzteres muss ich gar nicht, da ich ab "Turning Tables" das Album fast durchgehend genieße. Die Instrumentals untermauern Adeles Gesang - bis auf oben genannten Kritikpunkt - perfekt und die Lieder sind entweder entspannend ("he won't go", "If it hadn't been for Love", "I'll be waiting), oder gehen einem an's Herz ("Turning Tables", "Don't you know", "Set Fire to the Rain"), manchmal regen sie zumindest mich auch zum Nachdenken an ("One and Only", "Hiding my Heart", "Take it all") allerdings nicht wegen den Lyrics, die hauptsächlich das mittlerweile zum Klischee verkommene Herz-Schmerz-Thema behandeln (und mich deshalb nicht sonderlich interessieren, folglich ignoriere ich diese einfach).


Für's Erste bleibe ich bei 8 Punkten. Ich bin gespannt, was von Adele noch kommt, viel fehlt ja nicht mehr für ein Vorzeigealbum.

Punkte: 8 / 10


Adele: 21

Audio CD (Standard Version)

für 9,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.