Privilege Of Approval Sepsis | Lichtpest (2010) - ein Review von Akhanarit

Privilege Of Approval: Sepsis | Lichtpest - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
17.05.2012 23:08

Die Österreicher "PRIVILEGE OF APPROVAL" haben soeben ihr Debütalbum von 2010 "Sepsis.Lichtpest" wiederveröffentlicht (Wahnsinn - nach zwei endlos langen Jahren... was aber durchaus am Wechsel des Labels liegen könnte) und können mit ihren Zutaten aus Melodic Death Metal und Deathcore durchaus überzeugen. Traditionelle Death-Growls (die mich immer wieder an CREMATORY erinnern) und fieses Deathcore-Geshoute wechseln sich zu geilen Grooves und tragenden Gitarren-Lead-Melodien ab und erzeugen dabei eine interessante Atmosphäre. Nach eigenen Angaben hat man mit dem österreichischen Underground sämtliche Bühnen bereits beackert und teilte sich diese sogar mit THE BLACK DAHLIA MURDER. Nicht schlecht für den Anfang. Es bleibt nur die Frage offen, ob sich der Underground-Status als hilfreich erweist, aus dem Schatten heraus ins Scheinwerferlicht der grossen Bühnen zu treten und vor allem: dort zu bestehen. Mit 'Green Sun' und 'Select The Aborted' hat man jedenfalls ein paar wirklich gute Songs in der Hinterhand. Im Reigen der Gitarrenkünste haben POA ebenfalls so einiges zu bieten. Hier würde ich als Anspieltipp mal das Solo von 'A Haunted Look' an die Hand geben. Hin und wieder kristallisieren sich auch dezente Punk-Einflüsse heraus, die aber zu keinem Zeitpunkt überhand nehmen. Natürlich lassen sich noch kleine Unterschiede im Vergleich zu den grossen Bands des Genres ausmachen, aber POA klingen schon recht solide. Mir persönlich würde die Band noch um einiges besser gefallen, wenn sie auf die Deathcore-Screams verzichten und sich fast ausschliesslich auf ihre gutturalen Stärken konzentrieren würde. In Kombination mit diesem Groove und den Melodien könnte sich die Band zu einer wahren Macht entwickeln. Dennoch bin ich schon jetzt auf das nächste neue (!!!) Album gespannt, denn eine Steigerung ist hier absolut in Reichweite.

Erschienen auf: http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=4228

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.