Steve Hackett Live Rails (2010) - ein Review von Xeledon

Steve Hackett: Live Rails - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Art Rock, Progressive Rock


Xeledon
22.04.2011 17:48

Einen Namen hat sich Steve Hackett in erster Linie als Lead-Gitarrist des klassischen GENESIS-Line-Ups (mit Peter Gabriel, Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford) gemacht. Doch auch nachdem er die Band 1977 verlassen und Solo-Pfade eingeschlagen hatte, machte der Brite noch mit vielen hochwertigen Veröffentlichungen von sich reden.

Mit "Live Rails" erscheint nun ein Live-Doppel-Album, dass die gesamte Bandbreite von Hacketts musikalischem Können präsentiert. Von sphärischem Prog-Rock über virtuose Klassik-Interpretationen bis hin zu dezenten Hard-Rock-Anleihen beinhaltet "Live Rails" zwanzig Stücke, die mit musikalischer Vielseitigkeit und exzellenter Spieltechnik punkten können.

Dennoch lässt dieses Album etwas ganz entscheidendes vermissen: Die Live-Atmosphäre. Natürlich darf man auf einem tendenziell eher auf ältere Semester ausgerichteten Prog-Rock-Konzert nicht mit ähnlich heftigen Reaktionen wie bei einer intensiven Death-Metal-Show rechnen. Etwas mehr live-Feeling hätte es dann aber doch sein dürfen. Von einer Interaktion zwischen dem Musiker und seinem Publikum bekommt der Zuhörer nämlich abgesehen von dem zwischen den Songs eingestreuten Applaus praktisch überhaupt nichts mit.

Insofern atmet "Live Rails" mehr den Charme eines etwas dumpf abgemischten Studio-Albums als den eines echten Live-Konzerts. Da hilft alle spieltechnische Routine nichts, wenn das Ergebnis so statisch wirkt wie hier. Das macht "Live Rails" als musikalisch bestechende und umfangreiche Hit-Compilation zu einer absolut runde Sache - als Live-Album fehlt es hier aber an Authentizität.

(http://www.metal.de/progressive-metal-11/review-55/steve-hackett/46027-steve-hackett-live-rails/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.