Live - Die Dritte - Akustisch (2010) - ein Review von metal lounge

Typ: Live
Genre(s): Rock Pop-Rock

18.02.2015 00:05

Ganz kurz nur:
Gute Lieder, gute Stimmung.
Gutes Album, gute Band.

Ein Akustik-Konzert passt finde ich ideal zum Liedgut der Band, die ja meiner Meinung nach immer noch arg unterschätzt bzw. geschmäht wird. Und zwar vornehmlich von den Leuten wohl, die sich viel, häufig und leidenschaftlich mit Musik unterschiedlichster Genres befassen. Ich hab's zu "Abenteuerland" schon geschrieben: Genau diese Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, mit denen ich mich ja auch über Musik austausche, reagieren schon auf den bloßen Namen mit Unverständnis und Desinteresse aus Prinzip.
Schade. Sie verpassen da was.
In dem Fall ein rundum gutes Pop-Rock-Live-Album, sagte ich ja. Klar, nicht jedes Lied überzeugt mich gleichermaßen und am Stück würd' ich mir das Doppelalbum auch nicht anhören wollen. Auf ein Pur-Konzert würd' ich wohl auch nicht gehen müssen, aber für daheim schon schön so immer wieder mal. Auch kaufen müsste ich dieses Werk nicht, aber dafür gibt's ja Stadtbibliotheken etwa. Auf diesem Weg hab' ich mir jüngst auch das Wiener Unplugged-Konzert der Toten Hosen besorgt, aber dort funktioniert das Konzept meiner Meinung nach einfach nicht recht.
Bei Pur dagegen passt es wunderbar. Und daher 7,5 Punkte für ein überzeugendes und unterhaltsames Live-Dokument.

Pur: Live-Die Dritte (Akustisch)

1. Im letzten Regen (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  2. Freunde (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  3. Es tut weh (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  4. Der Mann am Fenster (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  5. Ich lieb dich (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  6. Herz Für Kinder (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  7. Ganz egal (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  8. Der Trick dabei (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  9. Kowalski II (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  10. Abenteuerland (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  11. Lena (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  12. Funkelperlenaugen (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  13. Ich werd gleich Ire! (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  14. Ein graues Haar Reprise (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  15. Hör gut zu (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  16. Hab mich wieder mal an Dir betrunken (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)
  17. Wiedersehen Reprise (Live From Die Scala,Ludwigsburg,Germany/2010)