Procession Destroyers Of The Faith (2010) - ein Review von Sgt. Kuntz

Procession: Destroyers Of The Faith - Cover
0
0 Reviews
22
22 Ratings
8.98
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Sgt. Kuntz
03.01.2011 10:19

”The Cult Of Disease“ nennt sich der Vorgänger und gleichzeitig das Debüt von PROCESSION, das allseits abgefeiert wurde, als ob es sich um eine Neuerfindung des Genres schlechthin handeln würde. Hier kamen wohl mehrere günstige Faktoren zusammen, musikalisches Gefallen auf der einen Seite, aber auch der notwendige Underground-Support und das richtige Label, so dass eine vorher völlig unbekannte Band aus dem fernen Chile schnell zu einem guten Ruf in den Doom-Zirkeln und darüber hinaus kam. Was mich etwas verwunderte, gab es doch wenig, in dem sie sich von anderen, gleichguten Doom Metal-Bands unterschieden. Aber das nun vorliegende Full-Length-Album, mit zwei neuen Leuten eingespielt, belehrt mich doch eines Besseren.

Denn bereits nach der stimmigen Einleitung durch “Hyperion“ ertönt der Titelsong derart macht- und gehaltvoll, dass man sich fast ein bisschen schämt, jemals an der Band gezweifelt zu haben. Hier werden die engen Doom-Pfade nämlich gleich mal zugunsten von reinmetallischem Epic Metal verlassen und derart mitreißende Gesangsmelodien serviert, dass man die Band kaum wieder erkennt. Einen stärkeren Track hat man in diesem Jahr kaum vernommen. “The Road To The Gravegarden” dürfte dann unter Doom-Traditionalisten zum neuen Favorit werden, hier gibt man sich entsprechend ausladend, düster und mit beschwörendem Gesang ausgestattet. Etwas zäh natürlich, aber das schöne Solo am Schluss entschädigt fürs Durchhalten allemal. Die beiden folgenden Tracks schließen sich da nahtlos an und entfalten erst bei der intensiven, ungestörten Konsumierung ihre erhabenen Reize. Der Gesangsstil von Felipe dürfte nicht jedermanns Sache sein, bewegt er sich doch auf einem schmalen Grad zwischen angemessener Theatralik und eher anstrengender Weinerlichkeit. Der Schlusstrack “White Coffin“ ist ein würdiges Finale, vor allem wenn am Ende die Chöre einsetzen und den Hörer an CANDLEMASS und MANOWAR zu ihren besten Zeiten denken lassen. Wie überhaupt die Einflüsse der Band hauptsächlich aus den 80er- und frühen 90er-Jahren datieren und man deshalb befreit vom Stoner/Kiffer-Sound oder aufgesetzten Okkult-Firlefanz drauflos musiziert, ohne auch nur eine Sekunde un-metallisch zu klingen.

Ein prächtiges Album also, zu dem das stimmungsvolle Artwork mit dem roten Prägedruck hervorragend passt. Auch wenn ich persönlich mir noch ein, zwei Songs so dynamisch wie der Titeltrack gewünscht hätte, kommt kein ernsthafter Doom-Fan an “Destroyers Of The Faith“ vorbei.

Sgt. Kuntz

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.