Amplifier The Octopus (2010) - ein Review von Xeledon

Amplifier: Octopus, The - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
9.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Indie Rock, Progressive Rock


Xeledon
13.01.2011 23:17

Ein unglaublich sperriger Brocken, den AMPLIFIER uns hier mit "The Octopus" auftischen. Mit dem selbstbetitelten Debütalbum aus dem Jahr 2003, auf dem die Band ihre progressive Detailverliebtheit in relativ eingängige, songorientierte Strukturen gegossen hatte, verbietet sich beim neuen Werk der Engländer von vorne herein jeder Vergleich. Und ich habe wirklich versucht, die Scheibe trotzdem zu lieben. Sie macht es einem aber leider verdammt schwer. "The Octopus" ist keine Scheibe, die einfach irgendwie zu einem findet, man muss sie sich mit viel Mühe und aufmerksamem Zuhören erschließen. Und damit stellt sie in der schnelllebigen modernen Musiklandschaft einen absoluten Anachronismus dar. Wen sollte es also wundern, dass sich keine Plattenfirma dazu bereit gefunden hat, dieses Werk auf die Menschheit loszulassen?

Die sechzehn Songs des Albums addieren sich zu einem zweistündigen Gesamtkunstwerk, das die Beziehungen zwischen Mensch, Unendlichkeit und Entropie beschreiben möchte und dabei mehr zu einer philosophisch-spirituellen Odyssee denn zu einem klar verständlichen Wegweiser mutiert. Diese Musik ist definitiv mehr Kunst als Unterhaltung, weswegen auch die Zielgruppe dafür nicht übermäßig groß sein wird. Viele werden nicht einmal den ersten Hördurchgang erfolgreich absolvieren, bevor sie das Album fluchend in die nächste Ecke pfeffern. Dafür mögen einige andere sofort ansprechende Melodien in diesem komplexen Gebilde ausmachen, die für die nötige Motivation sorgen, noch weiter mit diesem Album zu ringen.

Es ist ein Kampf gegen den "Octopus", der mindestens sechs Arme mehr hat als man selbst, so dass die Chancen auf einen Sieg verschwindend gering stehen. Und niemand behauptet, dass dieser Kampf leicht zu gewinnen wäre. Es bedarf schon einer Menge Herzblut, Schweiß und Tränen, um diesem sperrigen Monster die Stirn zu bieten und wenn man es gerade durchdrungen zu haben meint, tun sich bereits die nächsten Klangkaskaden vor einem auf, die einen zurück an den Anfang werfen und einen weiteren, aufmerksamen Hördurchgang bedingen. Das kostet Kraft, das zehrt an den Nerven, und doch weckt es auch einige selten gebrauchte Urinstinkte, öffnet längst verschlossen geglaubte Türen und zeigt, wie wichtig und gleichzeitig unbequem Musik im Speziellen und Kunst im Allgemeinen sein kann.

Liebe konnte ich nach all dem Kampf letztlich nicht für "The Octopus" empfinden. Und doch habe ich tiefe Bewunderung vor diesem wirklich großen und unbequemen Gegner, der in der seichten See der Unterhaltungsmusik keinerlei Lebensraum mehr findet, sondern längst in den tiefen trendfreien Ozean abgetaucht ist. Zu beschreiben was der "Octopus" wirklich ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ihn in ein Bewertungsschema zu pressen ebenfalls. Man muss den "Octopus" einfach selbst erleben, alles andere ist absolut sinnlos. Und auch wenn nicht jeder diesen Kampf mit sich selbst und der eigenen Interpretation dieses Kunstwerkes zu einem erfolgreichen Abschluss bringen wird, so sei er doch jedem einzelnen wärmstens ans Herz gelegt.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=16132)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.