Faanefjell Trollmarsj (2010) - ein Review von walzenstein

Faanefjell: Trollmarsj - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


walzenstein
05.04.2018 10:14

Wenn sich Bandmitglieder Grimtroll und Syrtroll nennen, ihr Album mit “Trollmarsch” betiteln und sich zudem noch als FAANEFJELL (Fahnenfelsen) gründen, kann man locker davon ausgehen, dass es sich nicht um eine satanische Black Metal-Combo aus Norwegen handelt. Vielmehr haben es sich FAANEFJELL auf die Fahne geschrieben (welch Wortspiel), Geschichten über die Welt der Trolle zu besingen.
Doch wie klingt das Ganze musikalisch? Man denkt automatisch an FINNTROLL. Von der Art und Weise ist das sicherlich nicht falsch, allerdings gehen FAANEFJELL mit ihrem Humppa deutlich mehr in die Black Metal-Ecke, als ihre finnischen Kollegen. Ich würde es als eine gelungene Mischung aus FINNTROLL und TROLLFEST bezeichnen. Besonders, wenn Syrtroll seine kurzen Geschichten erzählt, klingt es ziemlich nach TROLLFEST.

Musikalisch wird zudem eine gelungene Abwechslung geboten. Hier und da mal akustische Passagen, norwegische Folklore, Refrains zum Mitgröhlen und eine gehörige Portion rasender Black Metal … das ist “Trollmarsj”. Ein wunderschönes Instrumental mit ganz tollen melodischen Leads haben die Norweger hier auch noch mit eingebaut, das eine Coverversion von WINDIRs “Skognardalr” ist und somit ist eine Verschnaufpause zwischen den Trollkämpfen auch garantiert. Auf “Trollmarsj” geht es nämlich ansonsten sehr heftig zu. Wummernde Bassdrums, sägende Gitarren, von geilen Melodien begleitet, und der Gesang des Obertrolls Syrtroll, der mit seinem kehligem Geknurre anfangs noch etwas monoton wirkt, man später aber mitbekommt, dass seine Vocals hier absolut passend sind. Die Keyboardteppiche sind niemals aufdringlich, sondern passen sich der Stimmung bei FAANEFJELL bestens an, ohne irgendwann kitschig zu wirken.

TROLLFEST find ich super. FINNTROLL nicht so prall. Und FAANEFJELL? Nun, mir gefällt das, was ich höre. Die Produktion ist sauber und druckvoll und die Black Metal-Elemente sind absolut stimmig mit dem Folk der Norweger vermischt worden. Auch Trolle beherrschen schließlich Blastbeats.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.