Dietmar Wischmeyer & Oliver Kalkofe Arschkrampen Testament (2010) - ein Review von prankowski666

Dietmar Wischmeyer & Oliver Kalkofe: Arschkrampen Testament - Cover
Genre(s): Comedy

prankowski666
22.05.2011 11:19

Gertrud reißt den Staudamm wieder auf! Und einmal mehr lassen uns die größten lebenden Philosophen des Abendlandes, Kurt Adolf Amadeus Krampmeier und Gürgen Ferkulat, an ihrem Wirken teilhaben.

Knapp drei Stunden lang wird hier der Göbelschacht mit Katzenpisse verfüllt, über schrappige Zicken gerömert, das Zopp-Messer geschwungen, die Kriegspläne des Iwans ans Licht gezerrt und über Ferkels Milbenpimmel gequaddelt, daß einem vor Vergnügen glatt der Wurm in die Sandalette fällt.

Nebenbei lösen die beiden Geistes-Titanen noch die Theodizee-Frage, decken auf warum Hitler die Weltherrschaft nicht erringen konnte, gedenken zum 2000. Jahrestag der Varus-Schlacht, erklären den fachgerechten Einsatz von Montageschaum und vieles mehr. Für jeden an universaler Bildung interessierten unbedingt wertvoll!

Alles wie gehabt also! Vielleicht noch ein bißchen mehr unter der Gürtellinie als früher (wenn das denn überhaupt möglich ist), aber zweifellos genauso unterhaltsam. Wirklich neu sind nur die von einer Frau gesprochenen Zwischenpassagen, die im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig daherkommen - aber man gewöhnt sich schnell dran.

Kurz und gut: noch immer das lustigste, was an Comedy in Deutschland erhältlich ist. Und zwar mit Abstand, Ihr Pissetrinker! Bleibt nur zu hoffen, daß der Plattentitel nicht wörtlich zu nehmen ist...