New Model Army Anthology (2010) - ein Review von Scuppa

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Folk Rock

Scuppa
28.01.2011 14:50

Diese Bewertung bezieht sich auf das 30TH ANNIVERSARY LIMITED EDITION BOXSET.

Diese Box lässt einem Musiksammler und treuen NMA-Fan nun wirklich das Herz höher schlagen! Allein das wunderschöne Hardcover-Buch, unter anderem mit Album-Infos, Fotocollagen, Q&A-Sektion und Gigliste, ist jeden Cent des ganzes Sets wert, und man kann stundenlang darin herumblättern und immer wieder nette Details entdecken. Die Kunstdrucke von Joolz Artwork, das Puzzle und die weiteren kleinen Beigaben sind liebevoll gestaltet und tolle Ideen für so eine Jubiläumsbox.

Dabei gerät die eigentliche Anthology-Compilation eher zur Nebensache. Gute Idee, einfach aktuelle und ehemalige Bandmitglieder ihre Lieblingssongs auswählen und kommentieren zu lassen. Die Musik? Naja, an NMA haben sich schon immer die Geister geschieden, das wird immer so bleiben und das wohl auch zu Recht. Für mich persönlich ist diese Truppe jedenfalls eine der wichtigsten Einflüsse meiner Jugend. Ihre Musik und Texte haben mir wie keine andere Band aus der Seele gesprochen, vor allem in düsteren Momenten Trotz gespendet und nicht zuletzt so manche Schulfete gerockt.

Das eigentliche Herzstück der Box sind aber die drei DVDs mit absoluten Gig-Highlights aus drei Jahrzehnten, inklusive jeder Menge Bootleg-Aufnahmen. Mein persönlicher Favorit dabei der legendäre Gig auf dem Bizarre-Festival 1996, nach dem die Band sich eigentlich auflösen wollte. Was sich da aber vom Spätnachmittag über den Sonnenuntergang in den Abend hinein auf und vor der Bühne abspielte war reine Magie und hat die Jungs letztlich zum Umdenken bewegt, wofür man nur dankbar sein kann!

Danke, NMA, für dreißig geile Jahre, von denen ich mich immerhin auch über 20 zu Euren treuen Fans zählen darf!