T.Rex (1970) - ein Review von Monkeyman

T. Rex: T.Rex - Cover
Genre(s): Rock Hardrock, Glamrock

Monkeyman Avatar
12.09.2015 10:01

Nach der experimentellen/psychedelischen Phase von Tyrannosaurus Rex waren Bolan/Finn nun in den 70ern angekommen. Sie verkürzten den Namen auf T. Rex und ließen in ihre Musik mehr populäre Einflüsse einfließen. Noch waren sie mit dem ersten Album weit davon entfernt, Chartstürmer zu werden, doch die Richtung in die es später gehen sollte schimmerte schon durch.
Trotzdem ist T. Rex noch ein recht sperriges Album. Ich muss gestehen, dass mir die Glamrock-Phase von T. Rex näher steht, als die schrägen Experimente von Tyrannosaurus Rex. Der herausragende Titel für mich ist gleichzeitig der wohl schrägste Song des Albums: das fast 9 Minuten lange Stück "The Wizzard".
Es gibt ein paar Songs, die schlichtweg langweilig sind (Childe, The Time Of Love Is Now, ) und auch einige wirklich gute Songs (The Visit, One Inch Rock, Seagull Woman). Insgesamt ein Album, welches ich nicht sehr oft höre, aber mir (bis auf ein paar Songs) schon gefällt, Das großartige "The Wizard" pusht das Album in meiner Bewertung aber ein ganzes Stück nach oben.

T.Rex: Best of Marc Bolan,Very

18. Celebrate Summer
  19. Buick Mackane
  20. Chariot Choogle

T.Rex: Children of the Revolution

T.Rex: Tanx (Mini Replica Gatefold)