Diamond Eyed Princess Korgueläal (2010) - ein Review von walzenstein

Diamond Eyed Princess: Korgueläal - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 09:48

Wer knüppelt geschwind über’n Glittertind? Es sind Franzosen, mit nordischem Wind!
Franzosen gelten in der Szene ja schon als verrückt und musikalisch unberechenbar und mal ehrlich; wer würde hinter Songtiteln, wie “Tüm Fornorhvok”, “Svarn Lak Dral” oder “Klön” schon an eine französische Band denken? Ich jedenfalls nicht. Dazu kommt noch der Bandname: DIAMOND EYED PRINCESS. Das deutet weder auf Black Metal hin, geschweige dennoch auf Pagan/Viking Metal.
Dafür hat die Band aber was, was viele nicht haben: Ihre Musik reißt einen mit.

Das musikalische Rezept der Franzosen ist dabei ganz simpel und nachvollziehbar. Man nehme FALKENBACH, (ganz alte) ANCIENT, BURZUM, DIMMU BORGIR und mische diese mit einer Portion STILLE FOLK und heraus kommt DIAMOND EYED PRINCESS.
Beginnend mit “Ghamäl Sonhaven” zeigen die Franzosen ihre Pagan-Seite. Doch entspannen ist nicht, denn mit “Kregan” gibt es rasend schnellen Black Metal um die Ohren geschleudert. Gediegener dann anfangs das folgende “Tüm Fornorhvok”, aber auch dieses kommt nicht ohne Blasts aus. FALKENBACH-artig geht’s dann weiter mit dem Titeltrack, bevor “Svarn Lak Dral” beginnt. Könnten auch IN EXTREMO sein. Ein Dudelsack bestimmt den Track. Doch nicht lange, denn nach etwa einer Minute wird der Song mordsmäßig schnell. Dann wird es wieder vollkommen schwarzmetallisch. Und zum Schluss wird es dann auch noch symphonisch, wie einst bei DIMMU BORGIR.

Innovativ? Originell? Nein, das sind DIAMOND EYED PRINCESS wahrlich nicht. Aber “Korgueläal” macht einfach Spaß und ist abwechslungsreich. Die Produktion ist absolut sauber, so dass man wirklich alle Facetten der Kompositionen heraushört. Mir gefällt es.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.