Social Distortion Live At The Roxy (1998) - ein Review von Gaga1959

Social Distortion: Live At The Roxy - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Punk


Gaga1959
12.07.2013 16:38

Ende 1997 wurde Social Distortion eins klar: die Beziehung zu 550 Music (ehem. Epic) war für die Entwicklung der Band nicht gerade förderlich, und so entscheidet man sich nach dem obligatorischen Rechtsstreit mit dem Label lobenswerter Weise wieder für einen Indie namens "Time Bomb Recordings". Unter diesem erscheint dann das erste Livealbum der Band. Aufgenommen innerhalb von drei Tagen im Roxy Club Hollywood, entsteht ein Dokument, welches das komplette Schaffen von Social Distortion reflektiert. Von Frühwerken wie "Mommy's Little Monster" bis zu Alben neueren Datums enthält Live at the Roxy Songs der kompletten Bandhistorie, vorgetragen von spielfreudigen und frischen Musikern. Zwischendurch gibt's Mike Ness typische Statements, die man wohl wirklich nur einer Band wie Social Distortion abnimmt. Der Mann ist und bleibt mit einer unglaublichen Glaubwürdigkeit gesegnet. Social Distortion wissen wovon sie singen, und so fühlt der Hörer faktisch wie das Outlawtum in ihn übergeht, spätestens dann, wenn das fantastische „Prison Bound" intoniert wird. Abgerundet wird das ganze dann noch mit dem Booklet, in dem Ness sich zu jedem Song persönlich äußert. So kann man der Band eigentlich nur eines vorwerfen: einer der Social D. Songs schlechthin wurde vergessen. Sickboys muss einfach mit auf so ein Album. Allerdings verzeiht man so einen Ausrutscher gerne, spürt man die Energie, Leidenschaft und Freude die auf der Platte gebannt wurde. Denn daran fehlt es nicht.
S.D. ist eine Band die man unbedingt einmal live gesehen und gehört haben muß.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.