Exciter Death Machine (2010) - ein Review von Mosa93

Exciter: Death Machine - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal



18.12.2010 14:03

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=461

Und da sind sie wieder, die unkaputtbaren "Exciter". Seit 1978 (1980 von "Hell Razor" in "Exciter" umbenannt) werfen sie in regelmäßigen Abständen, außer zwischen den Alben "Blood Of Tyrants" von 2000 und dem "Death Machine"-Vorgänger "Thrash, Speed, Burn" aus dem Jahre 2008, neue Alben auf den Markt. Ende Oktober kam nun Album Nummer zehn über Massacre Records auf den Markt.

Wer "Exciter" kennt, weiß wohl bereits im Voraus, was ihn erwartet: Old School Thrash/Speed Metal mit einer unterirdischen Produktion Das war's eigentlich auch schon, da "Death Machine" musikalisch nichts Besonderes zu bieten hat. Die Songs sind nicht wirklich schlecht, folgen dem typischen Strophe-Refrain-Strophe-Solo-Prinzip, bieten jedoch einfach nichts ansatzweise Innovatives oder Anspruchsvolles. Die 40 Minuten wird schon vor sich hin gerumpelt, dass es Freunden von dieser Musik sicher eine Freude ist. Einzig und allein mit langsamen, leicht doomigen "Power And Domination" wird etwas für Abwechslung gesorgt und mit "Slaughtered In Vain" ist zumindest ein recht guter Song auf dem Album. Der Rest ist leider wirklich austausch- und verzichtbar.

Leider kann Herr Kenny "Metal Mouth" Winter, welcher seit 2006 am Mikrofon steht, auch nicht wirklich überzeugen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich sein hoher Kreischgesang auf Dauer einfach stört, auch wenn man sich irgendwann etwas daran gewöhnt.

Den Vogel abgeschossen hat aber der Sound der Platte. Die Gitarren sind gut herauszuhören, wobei man die Riffs auch nicht immer glasklar erkennen kann, aber das Schlagzeug, vor Allem die Bassdrum, kann man oft nur erahnen, und ob hier auch Bass zu hören ist, kann ich nicht beurteilen. Nichts gegen eine absichtlich schlechte Produktion, da diese sicher zur Musik der Band passt, aber auch hier sollte man etwas auf Qualität setzen.

Zusammengefasst ist "Death Machine" sicher kein schlechtes Album, es ist aber schade, dass man es nach über 30 Jahren nicht (mehr) schafft, ein starkes Album aufzunehmen. So bleibt ein durchschnittliches Album mit schlechtem Sound und nervigem Gesang. Wirklich empfehlen kann und will ich die Scheibe nicht, außer richtigen Hardcore-"Exciter"-Fans und Verfechtern von "undergroundigem" Old School Thrash/Speed Metal.

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.