Jamiroquai Rock Dust Light Star (2010) - ein Review von metal lounge

Jamiroquai: Rock Dust Light Star - Cover
2
2 Reviews
7
7 Ratings
7.93
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Soul / R&B: Funk



23.07.2015 12:45

Da bin scheinbar nicht nur ich überrascht!
Und so kann ich den Aussagen von chevellion weitgehend zustimmen.

"Emergency On Planet Earth" und "Return of The Space Cowboy" waren tolle Alben, mit den superglatt gebügelten Edel-Funk-Disco-Hits "Virtual Insanity" und "Cosmic Girl" vom Nachfolgealbum "Traveling Without Moving" war für mich schlagartig Schluss mit JAMIROQUAI. Dieser Ferrari-Wahn eines zackig berühmt und reich gewordenen Popstars mit seinen bekloppten Kopfbedeckungen hat mich einfach nur gelangweilt. Die Lieder selbst übrigens auch. Und weil der extreme Metal damals für mich ständig wichtiger geworden ist, hab ich irgendwann die zuerst genannten CDs im Freundeskreis verschenkt (ebenso die alten Sachen von Fettes Brot). Ein Fehler, wie ich zumindest im Falle von JAMIROQUAI längst einsehen durfte.

Nur so aus Spaß hab ich jetzt mal in "Rock Dust Light Star" reinhören wollen, und ich bin von Anfang an begeistert. Na ja, begeistert ist vielleicht ne Idee zu viel gesagt, aber sehr gut gefällt mir das Werk allemal. Ein Werk, das einfach gute Laune macht, mögen die Kompositionen auch immer noch ziemlich glatt gebügelte Edel-Funk-Disco-Songs sein. Hier macht mir das auf einmal gar nichts aus, die Stücke kommen locker, mit prägnantem Bass-Groove und in tollem klaren Klangbild daher. Gut gefallen mir auch die eher dezenten Bläsersätze und vor allem die gelegentlichen Fender Rhodes-Klänge. Die Stimme des Meisters ist zwar nicht unbedingt meins, aber auch das stört mich überhaupt nicht. Alles stimmig, konstant richtig schöne Songs.

Der Kleidungsstil und die Kopfbedeckungen sind immer noch so schlimm wie einst. Sehr sympathisch aber die Kritik an korrupten Regierungen, die zugunsten des eigenen Profits die Umwelt zerstören. Emergency On Planet Earth. Wem hab ich damals bloß dieses Album gegeben? Vielleicht krieg ich es ja doch wieder zurück, da ich doch der Einzige von den Typen bin, der heutzutage noch Tonträger sammelt.
Auch bringt "Rock Dust Light Star" überraschend angenehme Erinnerungen mit sich an die Zeiten, als man noch mit eigentlich ziemlich geilen Acid Jazz-Mix Tapes genannter Freunde im Auto unterwegs war. Meine Metal-Mix Tapes hatten es eher schwer.....

Jetzt aber noch ne handfeste Information: Wem das hier gefällt, der sollte sich mal nach den Alben "Fred's Bowling Center" (Hammer!!), "Vario Bel Air" und "69 Overdrive" der leider längst verschwundenen Band SPICE umschauen.


Ist mir jetzt glatt 8,5 Punkte wert.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.