Jamiroquai Rock Dust Light Star (2010) - ein Review von metal lounge

Jamiroquai: Rock Dust Light Star - Cover
Genre(s): Soul / R&B: Funk

23.07.2015 12:45

Da bin scheinbar nicht nur ich überrascht!
Und so kann ich den Aussagen von chevellion weitgehend zustimmen.

"Emergency On Planet Earth" und "Return of The Space Cowboy" waren tolle Alben, mit den superglatt gebügelten Edel-Funk-Disco-Hits "Virtual Insanity" und "Cosmic Girl" vom Nachfolgealbum "Traveling Without Moving" war für mich schlagartig Schluss mit JAMIROQUAI. Dieser Ferrari-Wahn eines zackig berühmt und reich gewordenen Popstars mit seinen bekloppten Kopfbedeckungen hat mich einfach nur gelangweilt. Die Lieder selbst übrigens auch. Und weil der extreme Metal damals für mich ständig wichtiger geworden ist, hab ich irgendwann die zuerst genannten CDs im Freundeskreis verschenkt (ebenso die alten Sachen von Fettes Brot). Ein Fehler, wie ich zumindest im Falle von JAMIROQUAI längst einsehen durfte.

Nur so aus Spaß hab ich jetzt mal in "Rock Dust Light Star" reinhören wollen, und ich bin von Anfang an begeistert. Na ja, begeistert ist vielleicht ne Idee zu viel gesagt, aber sehr gut gefällt mir das Werk allemal. Ein Werk, das einfach gute Laune macht, mögen die Kompositionen auch immer noch ziemlich glatt gebügelte Edel-Funk-Disco-Songs sein. Hier macht mir das auf einmal gar nichts aus, die Stücke kommen locker, mit prägnantem Bass-Groove und in tollem klaren Klangbild daher. Gut gefallen mir auch die eher dezenten Bläsersätze und vor allem die gelegentlichen Fender Rhodes-Klänge. Die Stimme des Meisters ist zwar nicht unbedingt meins, aber auch das stört mich überhaupt nicht. Alles stimmig, konstant richtig schöne Songs.

Der Kleidungsstil und die Kopfbedeckungen sind immer noch so schlimm wie einst. Sehr sympathisch aber die Kritik an korrupten Regierungen, die zugunsten des eigenen Profits die Umwelt zerstören. Emergency On Planet Earth. Wem hab ich damals bloß dieses Album gegeben? Vielleicht krieg ich es ja doch wieder zurück, da ich doch der Einzige von den Typen bin, der heutzutage noch Tonträger sammelt.
Auch bringt "Rock Dust Light Star" überraschend angenehme Erinnerungen mit sich an die Zeiten, als man noch mit eigentlich ziemlich geilen Acid Jazz-Mix Tapes genannter Freunde im Auto unterwegs war. Meine Metal-Mix Tapes hatten es eher schwer.....

Jetzt aber noch ne handfeste Information: Wem das hier gefällt, der sollte sich mal nach den Alben "Fred's Bowling Center" (Hammer!!), "Vario Bel Air" und "69 Overdrive" der leider längst verschwundenen Band SPICE umschauen.

Ist mir jetzt glatt 8,5 Punkte wert.